Meine Frau hatte heute Morgen eine Zecke im Bein - nachdem wir gestern Vormittag im Wald spazieren waren. Die Zecke ist im Moment noch nicht draussen - wir wissen nicht genau, wie man das macht - deshalb ist sie momentan zum Arzt unterwegs.
Jetzt kommt das Entscheidende: Wir sind im 6. Monat schwanger. Ausserdem wohnen wir in einem FSME-gefaehrdeten Bereich!
Ihr seid unsere „zweite Meinung“, die wir einholen: Was sagt ihr? Koennt ihr uns beruhigen?! Sind wir zu recht beunruhigt?
also wie genau sich eine mögliche FSME-Infektion auf das Ungeborene auswirkt kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich kein Arzt bin und mich auch noch nicht damit beschäftigt habe. Was ich Dir aber sagen kann ist, dass selbst in FSME-gefährdeten Gebieten nur ca. 2% der Zecken den Erreger in sich tragen. Grob gerechnet habt Ihr also eine Chance von 1:50, dass Deine Frau von einer Zecke mit dem Erreger gebissen wurde.
Ist immerhin eine Chance. Ich hoffe, Dich zumindest ein ganz kleines bißchen beruhigt zu haben.
Ganz ruhig!
Hallo Michael,
ich hab gerade nicht viel zeit, aber bei dir mußte ich antworten.
Guckst du hier http://www.m-ww.de/gesund_leben/sommer/fsme.html
erfährst du gute Sachen über FSME.
Über FSME Embryopathie hab ich noch nie etwas gehört, was keine absolute Sicherheit ist, aber schon ein ziemlich guter Hinweis, daß es die nicht gibt oder die verschwindent selten ist.
Außerdem ist euer Kleines schon fast fertig zusammengesetzt und schickt sich jetzt „nur noch“ an fetter zu werden. Schädigungen in dieser Zeit sind entweder superheftig - wenn FSME dazugehören würde wüßte ich das glaub ich oder wachsen sich aus. (ist vereinfacht ausgedrückt, weiß ich)
Deine Frau kann sich wenn ihr sehr beunruhigt seid, passiv impfen lassen. Finde die Quelle gerade nicht auf Anhieb, aber ich glaube aktiv sollte sie sich nicht impfen lassen.
Ach ja - warum bin ich so sicher, davon gehört zu haben?? Ich bilde Heilpraktiker in den medizinischen Themen aus und hab das letztens unterrichtet.
Also ganz ruhig und genießt die Zeit
Kerstin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn noch möglich, hebt die Zecke auf jeden Fall auf und nehmt sie mit zum Arzt. So kann man evtl. rausbekommen, ob die Zecke überhaupt was hat und ob man sich sorgen muss.
Ich habe auch keinen Tipp bezüglich Zeckenbiss bei Schwangerschaft, allerdings wurden meine Kiddies auch schon von Zecken gebissen (kein FSME-Gebiet). Ich habe die toten Zecken dann an ein Labor gesandt zur Untersuchung auf Borreliose - denn nur auf Verdacht wollte ich ihnen kein starkes Antibiotikum geben. Und die bei Borreliose typische Wanderröte erscheint ja auch nicht immer.
Da hat es mich dann schon sehr beruhigt, das die Zecken nicht infiziert waren. (Kosten waren nicht so hoch).