Zeckenbiss extrem angeschwollen

Hallo.
Gestern morgen hatte ich gemerkt das ich eine kleine Zecke im Bauch stecken habe.
Da sie wirklich nur so groß war wie ein Nadelöhr habe ich mir nichts weiter gedacht und sie eigenhändig rausgezogen. Der Kopf blieb stecken welchen ich aber auch noch rauszupfen konnte.

Jedenfalls tut es jetzt ziemlich weh und es ist mindestens, und das ohne Scherz, in einem Radius von 15 cm um den Biss angeschwollen, hart und heiß.

Sollte ich mir Sorgen machen oder einfach warten bis es abschwillt?

Bitte um schnelle Antwort, mache mir langsam sorgen.

Danke

Hallo BennyACE,

Du solltest das mal einem Arzt zeigen.
Mit Zeckenbissen ist in vielen Gebieten nicht zu spaßen.

Er kann Dir genau sagen,welche Ursache es hat.
Mir fällt spontan Borreliose ein,aber da bekommt man glaube ich nur eine Wanderröte.

Ich wünsche Dir alles Gute

vergißmeinnicht

Hi,

geh zum Arzt,
Borreliose ist nicht „nur“ eine Wanderröte sondern kann auch ernsthafte Langzeitfolgen bis hin zur Enzephalitis haben.

Auch eine FSME ist möglich.

Lies dir mal den Wiki-Artikel zu Borreliose durch http://de.wikipedia.org/wiki/Lyme-Borreliose und entscheide dann selbst, ob sowas doch mal einen Arzt-Besuch wert sein könnte.

Grüße
miamei

Servus,

sehr schnell und plötzlich zum Arzt damit.

Falls es um eine Borreliose geht, hängt es von der Geschwindigkeit Deiner Reaktion ab, ob sie chronisch wird oder nicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Da sie wirklich nur so groß war wie ein Nadelöhr habe ich mir
nichts weiter gedacht und sie eigenhändig rausgezogen. Der
Kopf blieb stecken welchen ich aber auch noch rauszupfen
konnte.

Die Größe der Zecke hat nichts damit zu tun, wie gefährlich sie ist. Konsultiere beim nächsten Mal bitte jemanden, der etwas von der Entfernung von Zecken versteht. Ansonsten schließe ich mich an: Geh schnell zum Arzt.

Gruß
Liete

Hallo,
ich würde mit einem Arzt sprechen. Notfalls kann er ein Antibiotikum verordnen und Dir Zugsalbe verschreiben. Die Rötung kann 14 Tage dauern.
Auch wenn jetzt viele nicht damit einverstanden sind, aber ich gehe gegen den Juckreitz mit Hitze vor. Wasser zum Kochen bringen, Teelöffel darin anwärmen und auf den Stich mehrmals tupfen, wiederholen. Es gibt sogar extra ein Gerät dafür, aber so geht es auch. Hitze zerstört das Gift. Zecken soll man immer anheben und senkrecht entfernen.
Sprich Deinen Arzt auf Umschläge mit Rivanol Lösung an.
Alles Gute,
Rosa

Servus,

Die Rötung kann 14 Tage dauern.

Sie kann, wie bereits gesagt, auch einige Wochen dauern und in einen chronischen Befall sehr vieler Organe incl. Nervensystem, Gelenke etc. ausarten.

Solange Borreliose nicht eindeutig (per Laborbefund) ausgeschlossen werden kann, sind alle Hausmittel höchst gefährlich, weil man sich mit ihnen an einer sauberen Diagnosestellung vorbeimogeln kann.

Schöne Grüße

MM

Auch wenn jetzt viele nicht damit einverstanden sind, aber ich
gehe gegen den Juckreitz mit Hitze vor. Wasser zum Kochen
bringen, Teelöffel darin anwärmen und auf den Stich mehrmals
tupfen, wiederholen. Es gibt sogar extra ein Gerät dafür, aber
so geht es auch. Hitze zerstört das Gift.

Das mag in Einzelfällen zutreffen, aber die massive Rötung spricht dafür, dass sich die Keime bereits im Körper breit machen. Bei einem Radius von 15 cm müsste sie schon einen Kochtopf erhitzen und den auf die Stelle pressen. Zur Infektion gesellt sich dann noch eine höhergradige Verbrennung.

Hi Benny,

m.E. ist das erst mal kein Borreliose-Zeichen, sondern schlicht eine lokale Entzündung, die bei Zeckenbissen schon mal vorkommen kann (besonders wenn dochnoch was isn der Haut stecken bleibt).

Bei Borelliose kommt es oft (aber nicht immer) zur Wanderröte, die ist aber schmerzlos. Da Du hier eine feste, heiße, schmerzende Stelle hast, ist das ein Infekt, den man bei dieser Größe schon behandeln muss (mit Antibiotika).

Zusätzlich sollte man beim Arzt schon noch einen Borelliose-Test machen lassen, das jetzt vorliegende Symptom ist aber kein Indiz für eine Ansteckung.

Ciao, Bernhard