meine tochter wurde vor einer woche von einer zecke gebissen, war am nächsten tag gleich beim arzt. der hat sie entfernt und weggeworfen.die zecke hat noch nicht angefangen blut zu saugen. sie bekam ein antibiotikum für 5 tage a 2 tabletten. seit gestern nimmt sie dieses medikament nicht mehr. heute ist der stich entzündet und gerötet. 4-6cm gross.kein weisser ring zu sehen. jetzt bekommt sie ein antibiotikum für 10 tage a 3 tabletten.ist das normal oder sollte ich einen anderen artz aufsuchen lassen. ich kenn ihn nicht persönlich, aber mein vertrauen ist etwas in frage gestellt, da er zum einen die zecke wegwarf und erst heut blut abgenommen hat um sie ins labor zu schicken .
Ich kann nur etwas bgzl. Borreliose beitragen.
Das der Arzt die Zecke „einfach so“ weggeworfen hat, ist nicht ungewöhnlich. Klar könnte man die Zecke auf Borrelien (Kosten müßten Sie tragen, ca. 100 €) untersuchen, aber selbst wenn die Zecke Borrelien aufweist, heißt das noch lange nicht, dass sie diese auch auf Ihre Tochter übertragen hat.
Was mich allerdings wundert ist die Gabe von Antibiotika als Prophylaxe. Welche AB bekommt das Kind? Prophylaxe gegen Borreliose und/oder FSME (FSME wenn Sie in südlichen Bayern wohnen)?
Als Prophylaxe gegen Borreliose würde mich wundern deshalb, weil diese AB nicht ohne sind und z.T. ziemlich heftige Nebenwirkungen hervorrufen können (nicht müssen) und deshalb meist (also nicht immer) erst abgewartet wird, ob sich der Verdacht einer Borreliose erhärtet, sprich es tritt nach ca. 3-4 Wochen ein Erythema migrans (ringförmige Rötung mit hellem Hof) auf.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum Arzt gehen und das abklären lassen mit den AB. Ggf. auch einen Arztwechsel in Betracht ziehen.
zuerst bekam sie für 5 tage doxycyclin 200mg/tag
ab heute erhält sie amoxicillin.
hab zwischenzeitlich mit einem arzt vor ort telefoniert. der meinte das
sei schon in ordnung.
naja das bleibt abzuwarten, weil die nebenwirkungen nicht ohne sind.
crimo
Also gleich vorweg: Arztwechsel ist immer gut. Leider gibt es immer noch zuviele Ärzte, die nicht das tun, was der Laie oder gar die Mutti erwartet.
Versuchen wir dennoch eine Antwort: (Übrigens: Groß- und Kleinschreibung fände ich nett, steht auch in den Forumsregeln)
meine tochter wurde vor einer woche von einer zecke gebissen,
war am nächsten tag gleich beim arzt. der hat sie entfernt und
weggeworfen.die zecke hat noch nicht angefangen blut zu
saugen.
Denken Sie! Ist aber auch nicht von Bedeutung.
sie bekam ein antibiotikum für 5 tage a 2 tabletten.
seit gestern nimmt sie dieses medikament nicht mehr. heute ist
der stich entzündet und gerötet. 4-6cm gross.kein weisser ring
zu sehen.
Bei der Borreliose gibt es rote Ringe, nur so nebenbei.
jetzt bekommt sie ein antibiotikum für 10 tage a 3
tabletten.ist das normal
völlig
oder sollte ich einen anderen artz
aufsuchen lassen. ich kenn ihn nicht persönlich, aber mein
vertrauen ist etwas in frage gestellt, da er zum einen die
zecke wegwarf
was soll er mit der Zecke? Sie züchten?
und erst heut blut abgenommen hat um sie ins
labor zu schicken .
Vorher hätte es keinen Sinn gehabt.
Was mich allerdings wundert ist die Gabe von Antibiotika als
Prophylaxe. Welche AB bekommt das Kind? Prophylaxe gegen
Borreliose und/oder FSME (FSME wenn Sie in südlichen Bayern
wohnen)?
Keine Prophylaxe gegen Borrelliose wäre ein Kunstfehler gewesen. Der Doktor hat völlig korrekt gehandelt.
Und gegen FSME helf en keine Antibiotika.
Als Prophylaxe gegen Borreliose würde mich wundern deshalb,
weil diese AB nicht ohne sind
und die Borrelliose ist auch nicht ohne. Die schrecklichen Nebenwirkungen des Doxycyclins sind ein Phantasieprodukt.
und z.T. ziemlich heftige
Nebenwirkungen hervorrufen können (nicht müssen) und deshalb
meist (also nicht immer) erst abgewartet wird,
sagen wir mal: Nie abgewartet wird.
ob sich der
Verdacht einer Borreliose erhärtet, sprich es tritt nach ca.
3-4 Wochen ein Erythema migrans (ringförmige Rötung mit hellem
Hof) auf.
Und eine nette kleine Arthritis.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal zum Arzt gehen und das
abklären lassen mit den AB. Ggf. auch einen Arztwechsel in
Betracht ziehen.
Gute Idee! Vielleicht findet sich ja ein Doktor, der zum Kunstfehler bereit ist.
Ich danke euch für eure Anteilnahme. Hab ja zwischenzeitlich mit einem anderen Arzt telefoniert. Ich werde mich auch anstrengen gross und klein zu schreiben.
Was haltet ihr von Amoxicillin?
Amoxicillin ist meines Wissens nach das Mittel der Wahl bei Kindern mit Zeckenbissen.
Erwachsene Doxyciklin.
Tetracykline scheinen die beste Wirksamkeit bei Borreliose zu haben.
Eine soclhe HAmmerbehandlung finde ich dennoch fragwürdig nach einem Biss ohne Nachweis der Infektion durch das Auge (Erythem) und/oder Labornachweis.
Auch nach einigen Wochen noch wäre eine B. behandelbar.
Alles Gute,
Zahira
hallo zahira
hast du Erfahrung mit Zeckenbissen? Oder mit Amoxicillin?
Danke für eine Antwort.
crimo
Keine Prophylaxe gegen Borrelliose wäre ein Kunstfehler
gewesen. Der Doktor hat völlig korrekt gehandelt.
Das ist nicht die Ansicht aller Ärzte, nicht mal die der meisten.Nur mal zur Relativierung.
und z.T. ziemlich heftige
Nebenwirkungen hervorrufen können (nicht müssen) und deshalb
meist (also nicht immer) erst abgewartet wird,sagen wir mal: Nie abgewartet wird.
Stimmt wirklich nicht.
ob sich der
Verdacht einer Borreliose erhärtet, sprich es tritt nach ca.
3-4 Wochen ein Erythema migrans (ringförmige Rötung mit hellem
Hof) auf.Und eine nette kleine Arthritis.
Selten bis nie im ersten Stadium.
Ja.
und wie hast du da AB vertragen?
crimo
Das war in meinem Fall nicht die Frage, weil ich eine Infektion hatte, nicht nur einen Stich, und ich habe ein paar Wochen lang Doxy genommen und keine Beschwerden gehabt, ausser- wichtig- eine ordentliche Sonnenempfindlichkeit.
Das ist nicht nur in meinem Fall so gewesen, sondern häufig vor allem bei längerer Einahme.
Auch bei einigen Tagen würde ich das Kind sehr vor Sonne schützen.
Ich habe damals sehr viel mit befreundeten Ärzten und kritischen Heilpraktikern geredet und bin zu dem Schluss gekommen, dass Doxyzyklin noch eines der weniger „schlimmen“ AB ist.
Danach eine gute Darmsanierung mit z.B. Symbioflor wäre wohl trotzdem kein Fehler.
Ich würde mir keine Sorgen machen, esgibt Schlimmeres, sogar Schlimmeres, als eine Borreliose im Anfangsstadium.Die ist sehr gut heilbar, und somit kann ich diese hysterischen AB-GAben zur Prophylaxe gar nicht nachvollziehen.
Aber auch mal eine Antibiose ist kein Drama!
Alles Gute!
Zahira
Hallo,
ich würde zusätzlich für 2-3 Tage ein Pflaster mit Ichtholan 50% Zugsalbe gegen die Entzündung auflegen.
Gruß Rosa
Hallo,
interessant wäre, wie alt das Kind ist und ob es vorher schon Zeckenbisse hatte.
Eine sofortige Blutabnahme wäre unsinnig gewesen, da nur auf Borrelia-Antikörper getestet werden kann und diese müssen sich erst im Körper bilden. Werden nach einer gewissen Wartezeite keine Antikörper aufgefunden ist die Chance einer Infektion verschwindend gering. Ein positiver Nachweis kann ab auch auf eine bereits durchlebte Infektion hindeuten und muss nicht durch einen aktuellen Zeckenbiss verursacht sein.
Ihr Arzt ist eher zu vorsichtigen Sorte zu zählen (bei Kinderärzten durchaus häufig). Bei Erwachsenen werden häufig erst Verdachtssymptome abgewartet.
Hallo Zahira,
entschuldige bitte, aber offenbar hast Du noch nie Personen mit chronischer Borreliose kennengelernt.
Es ist eine der heimtückischsten Infektionskrankheiten, mit denen sich leider viel zu wenig Ärzte auskennen.
Ob Du Arzt bist, weiß ich nicht, aber von der Schwere einer Borreliose-Erkrankung hast Du keine Ahnung.
Vielleicht kennst Du diesen Leidensspruch nicht:
An Borreliose stirbt man nicht, aber sie nimmt einem die Teilnahme am Leben.
(manche formulieren: an Borreliose stirbt man nicht, sie tötet nur das Leben)
Solch schlimme Nebenwirkungen können die ABs gar nicht haben, dass man dafür die Dauerschäden der chronischen Borre in Kauf nehmen möchte.
Viele Grüße
Alexander
ganz wichtig bei sowas is natürlich dass die antibiotika regelmäßig genommen werden, sonst kann keine tablette richtig wirken. kann es sein dass deine tochter vlt dazwischen durchfall oder erbrechen hatte oder dass sie mal ne tablette nicht richtig geschluckt hat? wenn du das alles ausschließen kannst vlt echt mal den arzt wechseln …
lg gute besserung für deine kleine