mein kleiner Sohn (3 Jahre) wurde von einer Zecke gebissen. Ich habe die Zecke mit einer Zeckenzange selbst entfernt. Die ließ sich aber sehr schwer herausziehen, so dass noch ein Teil stecken geblieben ist. Mein Sohn weigert sich aber mit mir zum Arzt zu gehen. Was kann ich jetzt tun?
Hallo Fam. Schüller,
es ist unbedingt wichtig, dass alles von der Zecke komplett entfernt wird. Abgesehen davon, dass man durch diese Viehcher von Borelliose bis ich weiß nicht was alles bekommen kann, könnte ein Abszeß entstehen, der bei einem kleinen Kind sogar zur Blutvergiftung führen kann. Da gibt es auch kein wenn und aber. Ob Ihr Kind will oder nicht, ein Besuch beim Arzt ist extrem wichtig. Mehr als alles zusammenschreien wird er ja wohl nicht machen, deshalb: Augen zu und durch. Ärzte haben durchaus die Möglichkeit kleine Tobemonster in den Griff zu bekommen, keine Angst, ich spreche aus Erfahrung.
Ich wünsche von hier aus gute Besserung und hoffe, dass er bald wieder gesund ist.
Hallo Herr Schüller,
entschuldigen Sie, dass Ihre Anfrage unbeantwortet blieb. Mittlerweile dürfte sich das Problem gelöst haben, nehme ich an.
Für die Zukunft: besser die Zecke mit den Fingern herausziehen, geht besser als mit der Zange.
Viele Grüße
S.Heiß