Zeckenbiss

Mein Hund hatte über dem Auge eine noch sehr kleine Zecke.
Ich Schussel habe natürlich versucht, sie zu entfernen, obwohl sie noch so klein war, daß kaum Aussicht auf Erfolg war.
Naja, jedenfalls habe ich nur den Körper erwischt (obwohl ich ein Profi im Zeckenrausdrehen bin), und der dämliche Kopf ist stecken geblieben. Ist das gefährlich? Habe gehört, daß gerade dann die Gefahr einer schlimmen Erkrankung besonders groß ist (z.B. Borrelliose). Stimmt das? Was kann ich tun? Muß ich zum Tierarzt, oder erledigt sich das von alleine, wenn ich nichts tue? Vielen Dank!
Galli

Hi Galli,

sollte diese Zecke Borrelliose-Überträger sein, ist es ohnehin schon zu spät, dann hat die Übertragung bereits statt gefunden. Allerdings ist meines Wissens nach nur ein kleiner Teil der Zecken tatsächlich infiziert.

Trotzdem mußt Du dringend zum Tierarzt und den Kopf der Zecke entfernen lassen. Wird er nicht entfernt, dann kommts zu einer schlimmen Entzündung mit Eiterbildung. Ist meiner Mami mal passiert, und diesbezüglich reagieren vermutlich Tiere auch nicht anders. Also ab zum Arzt.

greetings, Nena

Hallo Galli!

Keine Panik!
Die Zecke ist tot, der Rest eitert raus. Du mußt nicht zum Tierarzt. Unser Hund hatte jede Woche ein oder zwei Zecken irgendwo sitzen. Man muß schon ein Künstler sein, diese immer richtig rauszudrehen. Ob links oder rechts oder sonst wie.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli, wenn ich die anderen Postings so lese, dann bleibt mir nur noch die „Mittelposition“: im Prinzip ist es besser, den Tierarzt nachsehen zu lassen, aber ich würde es erst mal riskieren, die Stelle erst mal zu beobachten. Bei meiner Katze hat sich das Problem mit den steckengebliebenen Zeckenköpfen meist von selbst erledigt, aber eben nur meist. Manchmal hat es sich entzündet, geeitert hat es - toitoitoi - noch nie. Meist hat es für ein paar Tage einen kleinen Knubbel gegeben, der etwas genäßt hat. Sobald sich allerdings erste Anzeichen von Eiter- oder Abszeßbildung zeigen (heiß, rot, dick, Anzeichen von Schmerzen), dann besser zum Tierarzt gehen (v.a. am Auge!) und wenn es am Wochenende ist. Tiere können nämlich wie wir auch Blutvergiftung bekommen.
Viele Grüße, Claudia

Hallo Galli

Ist mir bei meinem Dackel auch schon passiert. Ungeachtet der anderen Postings hier: ich habe daraufhin nichts gemacht, der Kopf ist dann mal irgendwann „rausgeeitert“. Sah schlimmer aus, als es war.
Wenn’s wieder mal zu einem Zeckenbiss kommt, mach folgendes (das habe ich auch immer gemacht und es hat immer wunderbar geklappt): Zecke mit viel Öl betupfen (Wattestäbchen in Speiseöl tränken), ca. 1 Min. warten, dann mit eine speziellen Zeckenpinzette rausdrehen (die kannst Du in jedem Tierfachgeschäft kaufen). Anschliessend eine Wundsalbe wie Ringelblumensalbe von Weleda o.ä. kurz einreiben, um Entzündungen vorzubeugen.
Das Spezielle an dieser Pinzette ist, dass Du die nicht wie eine normale Pinzette „wie blöde“ zusammenklemmen musst, sondern sie klemmt von selber. Deshalb kannst Du mit einer solchen die Zecken bestens rausdrehen.

Alles Liebe
Moni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Galli!

Hatte bei meiner Hündin das gleiche Problem, allerdings nicht am Auge. Der Kopf kam von selbst raus, es hat weder genässt noch sonst irgendwas. Bin später allerdings noch zum Tierarzt um mir was geben zu lassen, damit sich die Zecken erst gar nicht an meinem Hund vergreifen. :smile:

Gruss
Hilde

Ist das gefährlich? Habe gehört, daß gerade

dann die Gefahr einer schlimmen Erkrankung besonders groß ist
(z.B. Borrelliose). Stimmt das?

Hallo Galli,
kann mich meinen Vorrednern leider nur zum Teil anschließen, den ein steckengebliebener Zeckenkopf kann sehr wohl gefährlich sein und schlimmste Entzündungen verursachen. Da es auch noch sehr nah am Auge ist würde ich auf jeden Fall eine Kontrolle durch den Tierarzt empfehlen. Falls Dein Hund oft Zecken hat (meiner hat nur ca. 1-2 im Jahr, obwohl wir auf dem Land leben), würde ich den Tierarzt auch gleich mal wegen einer Borrellioseprophylaxe ansprechen, unser voriger Hund hatte eine und es haut bei Ausbruch der Krankheit fürchterlich auf die Gelenke und ist nicht vollständig heilbar.
Gruß Petra