hallo katzenfreunde
mein kater bringt immer fleissig zecken mit rein, beim entfernen mit einer zeckenznage aus der apotheke stell eich jetzt fest daß er danach immer so " kleine stellen " hat.äh, wie drücke ich mich aus, wir schwaben sagen ruufen dazu.
mache ich da was falsch oder hat er halt eine empfindliche haut.
danke für eure tipps
katrin ( +kater smilla )
Hi, Katrin,
das ist vollkommen normal, haben meine auch. Ich dreh die Zecken mit der Hand raus, find ich einfacher. Schönen Sonntag noch.
hallo
mein kater bringt immer fleissig zecken mit rein, beim
entfernen mit einer zeckenznage aus der apotheke stell eich
jetzt fest daß er danach immer so " kleine stellen " hat.äh,
wie drücke ich mich aus, wir schwaben sagen ruufen dazu.
mache ich da was falsch oder hat er halt eine empfindliche
haut.
ja, ist entzündet. Es dürfen nur keine schwarzen Teile mehr in der Wunde sein. Du siehst ja ob der Kopf mit raus ist.
kater smilla
armer Kerl hat einen Mädchennamen 
Gruss Jan
Hallo,
Ich dreh die
Zecken mit der Hand raus, find ich einfacher.
solltest du nicht machen. Dabei übst du Druck auf den Hinterleib der Zecke aus, so dass sie evtl infiziertes Blut in die Wunde zurüch „injiziert“. Deshalb sind die Zeckenzangen auch so gestaltet, dass sie den Körper der Zecke umfassen.
Gruss, Niels
Hallo,
dass von einem Zeckenbiss eine rote/entzündete Stelle zurückbleibt, ist normal. Achte nur darauf, dass Du die Zecke komplett inklusive Beißwerkzeuge entfernst.
Wenn Zecken bei Euch so ein Problem sind, wäre vielleicht ein entsprechendes SpotOn gut für den Kater (ExSpot oder ähnliches, gibts beim Tierarzt).
Gruß,
Myriam
Hallo,
Wenn Zecken bei Euch so ein Problem sind, wäre vielleicht ein
entsprechendes SpotOn gut für den Kater (ExSpot oder
ähnliches, gibts beim Tierarzt).
ExSpot würde ich nicht nehmen, da es Permethrin (ein Pyrethroid) enthält. Fipronil (Frontline) soll wohl besser verträglich sein.
Gruss, Niels