Zeckenschutzimpfung

Hallo Medizinmänner und -frauen!

Ich hätte da ein paar Fragen zu o.g. Impfung:

1.) In welchem Monat sollte die erste Impfung stattfinden, um im aktuellen Jahr noch einen ausreichenden Schutz zu haben?

2.) Wie verträglich ist die Impfung bzw. welche Nebenwirkungen sind häufig?

3.) Ab welchem Alter werden Kindern diese Impfungen verbreicht?

4.) Wie sinnvoll haltet Ihr (die Ihr Impfungen nicht generell ablehnt) diese Impfung in sog. Risikogebieten? (Ich weiss, dass die Impfung nur vor FSME, nicht aber gegen die weitaus häufiger vorkommende Borreliose schützt)

Es dankt im voraus für Eure Antworten
der Schwabe

4.) Wie sinnvoll haltet Ihr (die Ihr Impfungen nicht generell
ablehnt) diese Impfung in sog. Risikogebieten? (Ich weiss,
dass die Impfung nur vor FSME, nicht aber gegen die weitaus
häufiger vorkommende Borreliose schützt)

Sehr viel.
nachdem eine gute Kollegin von mir sowie 2 weitere Bekannte nach Zeckenbiss eine satte FSME entwickelt haben (alle drei folgenlos ausgeheilt, aber lustig war das nicht)
Bei einem Sterberisiko im Promillebereich bei Erkrankung muss man sich überlegen, ob einem dieses Risiko wert ist.

Nebenwirkungen sind selten auftretende schwere Fieberreaktionen (wenn keine Allergie vorliegt)
leichte Temperaturerhöhung, sowie leichte Kopf- und Gliederschmerzen können als Impfreaktion auftreten, sind aber harmlos.

Die FSME-Impfung kam 1997 - 2000 etwas in Verruf, da damals rauskam, dass der damalige Kinderimpfstoff teilweise erhebliche Nebenwirkungen verursachte. Auch kam dann 2000 ein neuer Impfstoff auf den Markt kam, der ebenfalls erhebliche Nebenwirkungen hatte. Diese Impfstoffe werden nicht mehr vertrieben.

Impfstoffe gibt es für Erwachsene und Kinder ab 1 Jahr.

Gruß
Mike

Hallo Medizinmänner und -frauen!

Ich hätte da ein paar Fragen zu o.g. Impfung:

Auch Hallo!

1.) In welchem Monat sollte die erste Impfung stattfinden, um
im aktuellen Jahr noch einen ausreichenden Schutz zu haben?

Es gibt ne schnelle Impfung und ne Reguläre. Bei der schnellen hat man schneller Schutz, muss aber früher und/oder öfter nachimpfen.Bei der regulären, glaube, nach der 2. Gabe nach 3 Monaten.

2.) Wie verträglich ist die Impfung bzw. welche Nebenwirkungen
sind häufig?

Grippeähnliche Symptome und Schmerzen an der Einstichstelle oder der ganze Arm tut weh. Meine Jungs hatten nur Schmerzen am Arm, mein Mann gar nichts und ich hing 3 Tage in den Seilen wie bei ner echten Grippe mit Glieder- und Muskelschmerzen. Soll aber nur selten so schlimm sein.

3.) Ab welchem Alter werden Kindern diese Impfungen
verbreicht?

??

4.) Wie sinnvoll haltet Ihr (die Ihr Impfungen nicht generell
ablehnt) diese Impfung in sog. Risikogebieten? (Ich weiss,
dass die Impfung nur vor FSME, nicht aber gegen die weitaus
häufiger vorkommende Borreliose schützt)

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von allen Impfungen, aber diese find ich ganz wichtig!! Und wenn du mit Kindern Therapie machst, die an FSME oder anderer Menigitis erkrankt waren, dann weisst du, warum. Kann übel ausgehen, und die Viecher sind ja immer häufiger infektiös. Und nach diesem milden Winter gibt es noch viel mehr davon…
Gegen Borillien gibts Antibiotika, gegen Meningits nichts…
Der derzeitige Kinderimpfstoff soll ganz gut sein…

Es dankt im voraus für Eure Antworten
der Schwabe

LG! Allu

Borrelliose
Hallo!

Verdammt, habe ich das mal wieder geträumt, ich finde nämlich auch nirgends was dazu. Ich könnte schwören, dass ich neulich in einem Gesundheitsmagazin irgendwo gesehen hätte, dass es jetzt GANZ NEU eine Impfung gegen Borrelliose für den Menschen geben soll.

War das nur ein Wunsch-Tag-Traum?

Liebe Grüße,
Snoef