Zeckenschutzmittel für Katzen

Hallo Zusammen!

Wir haben bei unseren 3 Katzen ein grosses Problem mit Zecken, die sich zuhauf auf ihnen ansiedeln und die sie auch in der Wohnung verteilen.

Ich habe schon viele Anti-Zecken Produkte aus dem Handel ausprobiert, jedoch nur mit sehr geringem bis keinem Erfolg.

Nun kam mir die Idee, ob man den katzen auf den Nacken ein Anti-Zecken Mittel für Kinder aufsprühen könnte. Wenn es für Kleinkinder zugelassen ist, müsste eine Katze es auch vertragen, oder?

Was meint ihr dazu?

Gruss Isabelle

Hallo,

wirksame Zeckenmittel für Katzen bekommt man nicht im Handel, sondern nur beim Tierarzt. Lasse Dich dort wegen Dosierung und Mittel beraten. Weiterhin sollte die Katze täglich nach Zecken abgesucht und durchgekämmt werden. Zecken wandern meist stundenlang auf dem Tier herum, bevor sie sich festbeißen - in dieser Zeit kann man sie gut herauskämmen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Wenn es für
Kleinkinder zugelassen ist, müsste eine Katze es auch
vertragen, oder?

Das ist ein fataler Trugschluss.
WICHTIG!! Arzneimittel, die für Menschen zugelassen sind NIEMALS ohne Rücksprache mit einem Tierarzt an Tieren anwenden. Tiere haben zT ganz andere bzw. fehlende Möglichkeiten, die Wirkstoffe abzubauen. Oder die Wirkung ist ganz anders. Z.B. ist Aspirin Gift für Katzen. Ebenso manche „Naturheilmittel“ wie Teebaumöl oder auch manche für den Menschen geeignete Nahrungsmittel (Zwiebeln, Kakao).

Gruß, Niels

Hallo,

wirksame Zeckenmittel für Katzen bekommt man nicht im Handel,
sondern nur beim Tierarzt. Lasse Dich dort wegen Dosierung und
Mittel beraten.

Auch das habe ich schon versucht, und viel Geld dafür bezahlt, aber es nützt nichts.

Weiterhin sollte die Katze täglich nach Zecken
abgesucht und durchgekämmt werden. Zecken wandern meist
stundenlang auf dem Tier herum, bevor sie sich festbeißen - in
dieser Zeit kann man sie gut herauskämmen.

Unsere Katzen sind nachts immer unterwegs. wenn sie morgens heim kommen, haben sie bis zu 10 frisch angebissene Zecken, und ein paar die man noch ablesen kann, oder die sie gleich abschütteln, und die auf dem Fussboden landen.

Gruß,

Myriam

Gruss zurück.

Hallo,

Wenn es für
Kleinkinder zugelassen ist, müsste eine Katze es auch
vertragen, oder?

WICHTIG!! Arzneimittel, die für Menschen zugelassen sind
NIEMALS ohne Rücksprache mit einem Tierarzt an Tieren
anwenden. Tiere haben zT ganz andere bzw. fehlende
Möglichkeiten, die Wirkstoffe abzubauen. Oder die Wirkung ist
ganz anders. Z.B. ist Aspirin Gift für Katzen. Ebenso manche
„Naturheilmittel“ wie Teebaumöl oder auch manche für den
Menschen geeignete Nahrungsmittel (Zwiebeln, Kakao).

Vielen Dank, für diese hilfreiche und interessante Antwort! Ich werde am Besten unseren Tierarzt fragen, ob es noch ein Mittel für Katzen gibt, welches ich noch nicht ausprobiert habe, was vielleicht nicht der Fall ist.

Gruß, Niels

Gruss Isabelle

wirksame Zeckenmittel für Katzen bekommt man nicht im Handel,
sondern nur beim Tierarzt. Lasse Dich dort wegen Dosierung und
Mittel beraten.

Auch das habe ich schon versucht, und viel Geld dafür bezahlt,
aber es nützt nichts.

Es ist ein Dilemma. Ich glaube, für Katzen wurde immer Frontline besonders empfohlen. Nun ist es aber so, dass es nicht mehr so wirkt wie früher (gegen Zecken nur noch etwa 2 Wochen, aber man darf nur höchstens alle 4 Wochen die Katze behandeln). Das kann ich auch beobachten. Vor zwei Jahren konnte ich meine beiden fast komplett von Zecken frei halten, jetzt ist tatsächlich nach zwei Wochen schon die Wirkung komplett hinüber.

Und dann ist es auch noch so, dass die Mittel nicht vertreiben, sondern beißende Zecken töten. Also draufgehen und anbeißen tun sie trotzdem, aber sie sterben dann sofort.

Bis denne
Schnoof

Dieses und letztes Jahr hat es echt eine ekelhafte Zeckenschwemme gegeben. Ich trage alle sechs Wochen Frontline auf. Wirkt zwar auch nicht optimal, ist aber das Beste was ich bisher hatte. Mein Kater ist recht groß, ich bin immer davon ausgegangen, dass das die angegebene Wirkungszeit einschränkt. Weiterhin ist es ein echtes Kunststück, das richtig aufzutragen. Es muss ja echt auf die Haut, nicht nur in den Pelz.
Auf keinen Fall Zeckenschutz für Menschen auf Katzen! Auch wenn Frontline teuer und suboptimal sein mag würde ich es an Deiner Stelle weiterbenützen, denn es wirkt auch gegen Flöhe. Und glaube mir, Flöhe in der Wohnung sind wesentlich unangenehmer als Zecken.
Ich benütze noch ein biologisches Raumspray gegen Flöhe/Zecken/usw., das ich so einmal im Monat in die besonders beliebten Katzenecken aufsprühe.
Auch von Zeckenhalsbändern für Katzen kann man nur abraten. Wenn die Katzen viel unterwegs sind, besteht leider immer die Gefahr, dass sie sich dran aufhängen. Außerdem ist es auch für den Menschen, der die Katze anfasst wohl sehr ungesund.
Ansonsten muss man sich wohl leider echt mit dem einen oder anderen ekelhaften tierischen Mitbringsel abfinden und der ganze Familie die Zeckenschutzimpfung angedeihen lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Frage: Gilt das auch für Hunde?
Weil ich meinem Hund bei einer kleinen Verletzung auch schon Bepanthen oder eine andere Wund- und Heilsalbe auf die Wunde gemacht habe und dann einen kleinen Verband drum, damit er es nicht ableckt. Ist das mit Salben für Menschen auf Hunden also auch falsch?

WICHTIG!! Arzneimittel, die für Menschen zugelassen sind
NIEMALS ohne Rücksprache mit einem Tierarzt an Tieren
anwenden. Tiere haben zT ganz andere bzw. fehlende
Möglichkeiten, die Wirkstoffe abzubauen. Oder die Wirkung ist
ganz anders. Z.B. ist Aspirin Gift für Katzen. Ebenso manche
„Naturheilmittel“ wie Teebaumöl oder auch manche für den

Huch, das wußte ich noch nicht, wußte nur, dass der Hund KEINE Schokolade oder Kakao-haltigen Sachen fressen darf, Zwiebeln höre ich zum ersten Mal - aber die frißt er sowie so nicht wegen des Gestankes…

Grüße
Marie

Hallo,

Huch, das wußte ich noch nicht, wußte nur, dass der Hund KEINE
Schokolade oder Kakao-haltigen Sachen fressen darf, Zwiebeln
höre ich zum ersten Mal - aber die frißt er sowie so nicht
wegen des Gestankes…

Zwiebeln führen bei vielen Säugetieren zur Hämolyse (Zersetzung der roten Blutkörperchen.

Gruß, Niels

Hallo,

Frage: Gilt das auch für Hunde?

das gilt grundsätzlich für alle Tiere, da sie unter Umständen einen anderen Metabolismus haben. Was für Menschen ok ist kann für die einzelne Tierart schädlich sein. Deshalb keine Medikamente einfach so am Tier ausprobieren!

Weil ich meinem Hund bei einer kleinen Verletzung auch schon
Bepanthen oder eine andere Wund- und Heilsalbe auf die Wunde
gemacht habe und dann einen kleinen Verband drum, damit er es
nicht ableckt. Ist das mit Salben für Menschen auf Hunden also
auch falsch?

Könnte falsch sein, ja. Bepanthen ist aber kein Problem.

Huch, das wußte ich noch nicht, wußte nur, dass der Hund KEINE
Schokolade oder Kakao-haltigen Sachen fressen darf,

Und warum das so ist:
Kakao (Theobromin)
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000008/3670__F.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000008/3670__F.htm

Zwiebeln und Knoblauch:
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflan…
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?giftdb/pflan…

Das gilt auch für Knoblauchpulver die immernoch gegen Zecken angepreisen werden.

Gruß
Maja

Hallo,

das gilt grundsätzlich für alle Tiere, da sie unter Umständen
einen anderen Metabolismus haben. Was für Menschen ok ist kann
für die einzelne Tierart schädlich sein. Deshalb keine
Medikamente einfach so am Tier ausprobieren!

wichtig ist, dass man auch Tierarzneimittel nur an der Spezies verwendet, für die sie zugelassen sind. Z.B. sollte man sich hüten, Fipronil (Frontline) an Kaninchen zu verwenden.

Gruß, Niels