Zeckenstiche

Hallo @all :smile:

Letzten Samstag war ja so schönes Wetter. Also bin ich am Nachmittag nach draußen zum Geocachen gegangen. Am Sonntag Mittag habe ich dann 6 Zecken auf meiner Haut festgestellt, die mich bereits gestochen hatten. Kleine schwarze Punkte mit 6 Beinchen (habe zweimal nachgezählt mit der Lupe, nur 6 Beinchen), gut zu erkennen auf der leichten Rötung der Einstichstelle. Ich habe sie alle mit einer Pinzette rausgezogen und die Einstichstellen mit Kuli umrandet. Die Zeckenzange war irgendwie zu grob dafür, konnte die Viecher nicht richtig packen. Meine Frau hat mich dann gründlich abgesucht und keine weiteren Zecken gefunden.

Am Montag Morgen habe ich dann an der Hand zwischen den Fingern noch eine Zecke entdeckt, wieder ein schwarzer Punkt auf einer leicht rötlichen Einstichstelle. Diese Zecke war etwas größer als die anderen und hatte 8 Beine! Am Sonntag war dieser Punkt sicher noch nicht da.

Am Montag Abend dann nochmal 5 weitere Zecken, wieder die mit den 8 Beinen. Wieder alle rausgemacht. Seitdem sind keine mehr aufgetaucht.

Meine Fragen:

1. Gibt es Zecken mit 6 Beinen oder war das was anderes? Ich habe in Erinnerung, dass Zecken Spinnentiere sind, und die haben doch 8 Beine?

2. Ich habe alle Stiche mit Kuli eingekreist. Wie lange muss ich sie beobachten und auf die „Wanderröte“ achten? Ich habe Sorge, dass ich mich mit Borreliose infiziert haben könnte.

3. Die Zecken konnten maximal 1 Tag saugen, bevor ich sie entdeckt habe. Reicht diese Zeit zur Übertragung von Borreliose aus?

4. Wie lange muss ich warten, bis ein Borreliose-Test beim Arzt sinnvoll ist?

5. Ich war in der Region um die Stadt Essen unterwegs. Kann ich mich da mit FSME infiziert haben? Auf welche Symptome muss ich achten?

Danke vorab für eure Hilfe und viele Grüße

Hasenfuß

Hallo,

du solltest dich noch einmal grundlegend über die allgemeine Vorsichtsmaßnahmen beim Aufenthalt in z.B. hohen Gräsern informieren.
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass dich so viele Zecken erwischt hätten, wenn du direkt nach dem Geocachen mal duschen gegangen wärst. Normalerweise krabbeln die Dinger noch eine Weile über den Körper, bevor sie zubeißen.
Auch die Klamotten sollten idealerweise nicht im Schlafzimmer deponiert werden.

Und ja, Zecken haben normalerweise 8 Beine. Manchmal halten Laien zwei der Beine allerdings für Fühler.

1. Ich habe alle Stiche mit Kuli eingekreist. Wie lange muss
    ich sie beobachten und auf die „Wanderröte“ achten? Ich habe
    Sorge, dass ich mich mit Borreliose infiziert haben könnte.

Naja… Wanderröte ist kein sicherer Zeichen einer Borreliose. Meine kam auch ohne.

1. Die Zecken konnten maximal 1 Tag saugen, bevor ich sie
    entdeckt habe. Reicht diese Zeit zur Übertragung von
    Borreliose aus?

Ja, das Risiko einer Infektion steigt mit der Dauer des Saugens.

1. Wie lange muss ich warten, bis ein Borreliose-Test beim
    Arzt sinnvoll ist?

Es gibt verschiedene Testverfahren, die unterschiedlich aussagekräftig sind. Am besten mal beim Hausarzt anklopfen und nachfragen.

1. Ich war in der Region um die Stadt Essen unterwegs. Kann
    ich mich da mit FSME infiziert haben? Auf welche Symptome muss
    ich achten?

http://www.impfserviceplus.de/zecken/fsme/zeckenkart…
Erstes Ergebnis bei google. Ich bin mir sicher, das hättest du auch gefunden, wenn du es nur versucht hättest.

Bei weiteren Fragen: http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/B/Borreliose/Borr…
Und wenn es dann immer noch unklar ist, kannst du dich ja gern noch mal melden.

Grüße
Liete

Hallo,

1. Gibt es Zecken mit 6 Beinen oder war das was anderes? Ich
    habe in Erinnerung, dass Zecken Spinnentiere sind, und die
    haben doch 8 Beine?

Hallo,
ja, Zecken sind Spinnentiere und gehen gewohnheitsmäßig auf 8 Beinen. Ich habe während des Studiums noch gelernt, dass das erste Larvenstadium (L1) nur 6 Beine hat; nach der ersten Häutung zur L2 sind auch die restlichen 2 Beine da. Im Internet finde ich Seiten, auf denen behauptet wird, dass alle Larvenstadien nur 6 Beine haben. Ich komme leider nicht an mein Zoologiebuch heran, um die eine oder andere Aussage zu verifizieren. Aber egal, soviel stimmt: es gibt mindestens ein Lebensstadium der Zecke, das tatsächlich nur 6 Beine hat.

LG Barbara

Hallo Hasenfuß,
ich hatte nur 2 Zeckenbisse und trotzdem erhöhte Borreliose-Werte.
Keine Röte, keine Beschwerden… Das Resultat: 21 Tage lang Antibiotika…
Also: ab zum Bluttest beim Arzt!
Gruss
Quirli

Hallo Hasenfuß,

auf jeden Fall ist hier eine medizinische Abklärung notwendig.

Eine Borreliose Infektion zeigt sich meist durch eine kleine Rötung um den Biß.
Aber wie schon bemerkt gibt es auch noch die Möglichkeit einer Meningitis.

Sofern du noch nicht geimpft bist (FSME)

Also auf zum Arzt