Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe seit Donnerstag morgen nach dem Aufstehen sehr starke schmerzen am rechten Fuß. Die Schmerzen kamen über Nacht . Ich bin weder umgeschlagen noch habe ich meinen Fuß außergewöhnlich beansprucht. Der Schmerz ist nur beim Gehen und ist unterhalb des Außenknöchels und zieht runter zur Fußsohle ( mitte ). Ich nehme zur Zeit Diclofenac ein und mache Voltarenverbände. Was kann das sein? Sehnenentzündung oder Nerv eingeklemmt ? Danke
Grüsse aus Hamburg!
Könnten Sie die Schmerzregion etwas genauer beschreiben? Ist der Schmerz direkt unterhalb der Ferse an der Fusssohle, oder eher an der Fusskante?
Ich habe einen konkreten Verdacht, aber benötige genauere Angaben.
Tory
Hallo,
Der Schmerz ist unterhalb des Außenknöchels zur Fußkante hin. Die Stelle ist gerötet und geschwollen. Die Schmerzen haben aber heute etwas nachgelassen.Wäre aber trotzdem schön zu wissen was es ist.
Danke
Hallo,
an der beschriebenen Stelle gibt es einige Möglichkeiten, was es sein könnte. Da sie sagen, nicht umgeknickt zu sein, würde ich mir nach aller Warscheinlichkeit nach erstmal keine Sorgen machen.
Meistens ist es eine Reizung von Sehnen oder Muskeln, welche sehr schnell auftreten kann.
Jetzt im Frühjahr ist der „Fusschmerz“ sehr verbreitet, da man z.B. das Schuhwerk von Winter auf Frühling umstellt, oder sich neue Schuhe kauft. Die Ursachen sind also vielfältig.
Wenn Sie sich also sicher sind, nicht auf einen Stein getreten zu sein, oder Ihre Lauf-/Jogggewohnheiten verändert zu haben, würde ich abwarten. Diclo + Voltarenverbände sind gute Maßnahmen dagegen. Wenn es sich allerdings nach einer Woche nicht verändert, würde ich einen Arzt aufsuchen und sicherheitshalber ein Röntgenbild machen lassen.
Die Stelle kühlen wäre noch ratsam.
Gruss
Hallo,
vielen Dank für ihre schnelle und hilfreiche Antwort.
Gruß igge999
lieber IGGE999,
es wird schwer sein eine Diagnose aufgrund unvollständiger Beschreibung durch einen nicht medizinisch ausgebildeten Menschen zu erstellen.
Es könnten viele Dinge dafür verantwortlich sein, von denen einige auch etwas schwerwiegendere Folgen haben könnte. Der Grund für diese Annahme ist das plötzliche Auftauchen quasi über nacht ohne dass eine Gewalteinwirkung gewirkt hat. Alleine wegen dieser Aussage möchte ich Sie bitten nicht auf Internetbasierte Hinweise zu hören, sondern einen Arzt aufzusuchen. Insbesondere wenn Sie nicht richtig auftreten können und das vermute ich bei Ihrer Beschreibung, muss man über weitere Schritte nachdenken (ggf. Röntgen oder eine Unterarmgehstütze zur Entlastung, dann aber auch eine Antithromboseprophylaxe).
Hätten Sie das Ganze nicht über Nacht bekommen sondern nach außergewöhnlicher Belastung, wäre eine Sehnenentzündung tatsächlich möglich. AM Wadenbein laufen 2 Sehnen an den Fußaußenrand und unter dem Fuß durch an den großen Zeh. Bei Überlastungen durch Stabilisierung des Fußes auf unebenen Untergrund kann das schon mal vorkommen.
Somit passt alles nicht recht zusammen. Suchen Sie sich einen Sportorthopäden, Unfallchirurgen oder jemanden, der gut untersuchen kann, z.B. Sportmedizin in der Zusatzausbildung hat.
Lassen Sie es nicht so lange schleifen, Diclofenacsalbenverbände bringen nur dann richtig was, wenn Sie auch adequat ruhigstellen, das dürfen Sie aber eigentlich nur, wenn Sie auch eine Thromboseprophylaxe betreiben.
Grüße,
Helmut
Suchen Sie bitte einen Orthopäden auf und lassen das klären. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Guten Tag,
Das hört sich erstmal harmlos an und wird bestimmt wieder von alleine weggehen.
In Betracht kommen eine funktionelle Störung des oberen Sprunggelenkes, ggf. mit Beteiligung des Wadenbeines. Unter Umständen auch eine Überlastung der Sehnen der Muskeln (M. peronäus longus und brevis) im Verlauf unterhalb des Außenknöchels. Kann man z.B. bekommen wenn man auf unebenem Untergrund läuft/gelaufen ist.
Wenn das nicht innerhalb der nächsten 1-2 Tage verschwindet, würde ich mich beim Arzt vorstellen.
MfG
F.Syré