Hallo Experten,
in der Nachbarschaft wird nächste Woche eine ca. 25m hohe Zeder gefällt. Der Eigentümer hat allen Nachbarn angeboten sich soviel Holz zu nehmen, wie man möchte. Nun habe ich aber schon diverse Male gehört, dass sich Zedernholz nicht für den Kamin eignet. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, warum nicht? Gehört Zedernholz geschreddert auf den Kompost, oder kann man sonst irgendetwas damit anfangen?
Danke und Gruß
Sarah
Hallo S.,
in der Nachbarschaft wird nächste Woche eine ca. 25m hohe
Zeder gefällt. Der Eigentümer hat allen Nachbarn angeboten
sich soviel Holz zu nehmen, wie man möchte. Nun habe ich aber
schon diverse Male gehört, dass sich Zedernholz nicht für den
Kamin eignet. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, warum
nicht?
Holz, das brennen soll, muss trocken sein. Also nach mindestens einem Jahr an einem Platz, an dem das Holz nicht angeregnet wird, kannst Du es versuchen. Zudem ist Zedernholz harzreich. Möglich, dass es nie richtig brennt, sondern nur schwehlt und Dir den Kamin versottet.
Gehört Zedernholz geschreddert auf den Kompost,
dafür wäre es ob des guten Geruchs viel zu schade.
Ich weiß auch nicht, was die Mikrobakterien zu soviel Gerbsäure sagen.
oder
kann man sonst irgendetwas damit anfangen?
Man kann Gartenmöbel daraus bauen (lassen). Das setzt ordentlich lange Stücke Holz, ein gutes Sägewerk und einen guten Schreiner voraus. Man kann die Baumstümpfe als „Säulen“ für Blumenschalen im Garten integrieren. Man kann das Holz in Scheiben schneiden, trocknen und als Untersetzer für heiße Kochtöpfe verwenden. Man kann es schreddern, in kleine Säcke füllen und in den Kleiderschrank, den Schuhschrank versenken, wo es eine Weile guten Baum-Geruch abgibt. Man kann es im geschredderten Zustand durch eine Destillieranlage jagen und etherisches Zederöl gewinnen …
viele grüße
Geli
Zedernholz ist das Beste, was man sich für eine Feuchtraumdecke (Badezimmer) vorstellen kann. Natürliche Resistenz und eine ganz tolle, farbenreiche Maserung. Lass Dir den Stamm auf 20 mm Bretter schneiden und dann schön abgedeckt 2 Jahre trocknen. Dann kannst Du den für 1500 Euro den Kubikmeter verkaufen.
mfg Rolf