Zeh angebrochen?

Hallo,
ich habe ein Problem und zwar wurde ich schon öfters am grossen Zeh wegen Hallux Valgus operiert. Mittlerweile wurde der Zeh mehrfach gebrochen und mit Draht und letztendlich auch mit einer Platte und Schrauben zusammengebastelt. Da ich nun von meiner kleinen Tochter eine O2 Flasche (voll) falsch herum auf den Zeh bekommen habe (genau an der Bruchstelle, letztmalig gebrochen worden 2006) habe ich das Gefühl, dass mein Knochen angerissen, oder angebrochen ist, es fühlt sich an, als ob etwas lose ist und es schmerzt bei jeder Bewegung und jedem Schritt. Wenn ich ans Knie klopfe, dann sticht es immer an der alten Bruchstelle. Ich weiss, dass angebrochene Zehen meist unbehandelt und nur diagnostiziert werden. Bei meinem kann eigentlich nix passieren, denn er ist ja eh mit ner Platte und Schrauben zusammengesteckt. Aber kann das sein, dass er angerissen, oder angebrochen ist??? Bitte um Antworten und evtl Ratschläge.
Liebe Grüsse skrl1980

Die Zehenknochen brechen im ganzen Körper am häufigsten, die meisten von uns haben sogar schon mehrere Brüche der Zehenknochen geahbt, ohne davon zu wissen. Daher kann es auch ohne weiteres sein, dass der Zeh wieder gebrochen ist, so ne Sauerstoffflasche ist ja auch verdammt schwer. Du solltest aber mal zum Arzt gehen, damit der sich das eventuell nochmal ansieht. Wenn es nämlich wirklich Knochensplitter gegeben hat, können diese auch das umliegende Gewebe verletzt haben.

hi,
ich als alter Sanitäter kann nur sagen: Frakturen einer Zehe können mit dem sog. Dachziegelverband stabilisiert und geschützt werden. Ich hatte nämlich auch schonmal einen schmerzhaften Bruch meiner kleinen Zehe - der Mülleimer war im Weg :\

Prinzipiell würde ich dir - wenn das nach einer Stunde oder zwei immernoch weh tut, raten, zum Arzt zu gehen / den Zeh röntgen zu lassen.

lg
mgb

hallo, es sind mittlerweile schon 3 Tage, von daher, glaube ich ja an einen Anriss, oder angebrochenen Zeh
lg skrl1980

hallo,
es ist halt nen sehr komisches Gefühl, von Schmerzen, Kribbeln bis hin zum Stechen, hatte den Knochen ja schon öfters gebrochen, von daher kenne ich das Gefühl. Wenn ich aber nun zum Arzt gehe verpasst der mir wieder ne Schiene oder evtl. ne op, wie schon so oft (3mal) ich wollte dies umgehen und evtl Ratschläge erhalten.
lg skrl1980

Warst du denn inzwischen schon beim Arzt/Chirurgen?

leider trau ich mich noch nicht, fahren morgen in Urlaub, mag weder schiene noch op aufs auge gedrückt bekommen. wohne hier in ner neuen Gegend, fahre in meine alte Heimat, evtl gehe ich da zu meinen Ärzten, die meinen Fuss eh schon kennen. Bin ja schon öfters operiert worden.

Naja - Fachmann in solchen Sachen bin ich sicherlich nicht - aber baldmöglichst einen Arzt auf zu suchen, ist schon sinnvoll. nicht, dass du hinterher noch richtige Probleme bekommst…

Gute Besserung!
lg
mgb