…habe ich ja noch nie gelesen!
Die akuten Komplikationen eines Bruches sind Blutverlust (bei großen Knochen oft kreislaufrelevant, z.B. inneres Verbluten beim Beckenbruch) und Fettembolien (Fett wird aus dem Knochenmark freigesetzt und in die Lunge geschwemmt). Desweiteren können durch die Schwellung vorbeiziehende Nerven und Gefäße zusmmengedrückt werden (Kompartment-Syndrom). Eine „brandige Entzündung“ ist mir nicht bekannt. Ist sie autoimmuner oder bakterieller Natur? Wo kommen die Bakterien her?
Die chronischen Komplikationen eines Bruches sind (bei mangelnder Ruhigstellung) Pseudarthrosenbildung (ein schmerzhaftes „Scheingelenk“) und Fehlstellung der angrenzenden Gelenkflächen was zur Gelenksarthrose führen kann.
Beim Kleinzeh fallen die Akutkomplikationen gänzlich weg. Bei den chronischen Komplikationen muß man berücksichtigen, daß der Kleinzeh einen dicken, derben Bindegewebsmantel, Sehnen und viele Weichteile um den Knochen herum hat. Diese stabilisieren Einerseits die Fraktur. Andererseits kriegt man eben deswegen diesen kleinen, aus dem Fuß nur kurz herausragenden Zipfel mit Gips kaum ruhiggestellt. Die Führung haben eben die Weichteile und nicht der Gips. Operieren kann man es auch nicht, selbst Mini-Platten/Schrauben und Spickdrähte sind dicker als der Knochen selbst. Eine OP wäre erst dann sinnvoll, wenn eine Arthrose entstünde. Dann entfernt man die Basis des Grundgliedes - was wohlgemerkt keine Amputation ist.
Würde Ute zum Arzt gehen, so würde er sagen: Selbst wenn man hätte etwas machen können, so wäre es ohnehin jetzt zu spät. Allein Dein Tip mit dem Hausarzt (als Alternative zum Unfallchirurg) war richtig: Der hat nämlich kein Röntgengerät, und das Röntgen wäre hier ohnehin unsinnig, da ohne diagnostische Konsequenz.
das wenn letzteres nicht vorgenommen wird, es zum EXITUS des
patienten kommen kann …
Echt schäbig finde ich es, wenn ahnungslose Leute ernsthaft fragen stellenden mit solchen Postings eine Heidenangst einjagen. Der Beruhigungseffekt wäre auch der einzige Grund, warum ich ihr zum Arztbesuch raten würde. Bleibt zu hoffen, daß ihr wenigstens das Röntgen erspart bleibt.
Oliver