Zeh gebrochen - was hilft?

Hallo,

habe mir vor fast 4 Wochen den kleinen Zeh angestossen und jetzt ist er immer noch dick und tut weh.

Habe mir jetzt überlegt, dass er wahrscheinlich gebrochen sein muss, da eine Prellung doch inzwischen keine Beschwerden mehr verursachen dürfte.

Nun ja, ein Zeh wird doch nicht eingegibst und ein Dachziegelverband mit Stabilisation an dem nächsten Zeh bringt doch auch nix, wenn man den Fuss belastet oder?

Was kann ich tun, um die Schmerzen schnell loszuwerden?
Gibt es vielleicht eine Wundersalbe oder so was?

Danke schon mal für eure Anworten!

Gruß
ute

Hallo,
Du solltest aauf jeden fall so RASCH WIE MÖGLICh zum Arzt! Es ist unverantwortlich dass Du schon seit 4 (!) Wochen mit der geschwollenen zehe herumläufst!
Zehen kann man übrigens eingipsen

Gruß
Babs

Nun, vielleicht hast die Zehe gebrochen, halb so wild, aber wahrscheinlich hast Du nun eine Infektion in dem Zeh. Klar: die sollte behandelt werden. Die kleine Zehe ist nicht so wichtig, man kann auch ohne leben, doch falls eine Knochenentzuendung anfaengt, dann bist Du die anderen vielleicht irgendwann los (auch den zum Laufen wichtigen grossen Zeh)…

Gute Besserung, Sepp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich hatte vor nen paar monaten auch die linke große zehe gebrochen

noch am selben tag zum arzt, der saget nach röntgen, nur ein teil vom knochendglied abgebrochen+ nagelbettbruch, gegend die schwellung ne salbe, gipsverband, der nagel wird in 3 wochen abfallen (damit hatte er auf den tag genau recht)

ich hab meine klapproller (Kickboard) rausgeholt da ich mit den krücken nicht umgehen konnte und beine derb gestürtz hätte…

am lenker mit e-strapsen nen plastikkorb, auf dem trittbett nen zusammengelegtes handtuch auch mit kabelbindern befestigt damit der gips nicht wegrutschte, damit bin ich zum einkaufen und durch die Supermärkte gerollt, die leuts hamm nur bissel erstand geglotzt

ciao norbert

P.S.: auch in der wohnung ist der roller sehr wendig, achja und ne PC minitower ist als auflegedinges sehr geeignet

Hallo Babsi,

Du solltest aauf jeden fall so RASCH WIE MÖGLICh zum Arzt! Es
ist unverantwortlich dass Du schon seit 4 (!) Wochen mit der
geschwollenen zehe herumläufst!

Hm. Was passiert denn so, wenn man mit einer gebrochenen Kleinzehe herumläuft?

fragt sich

Oliver

Guten Tag !

habe mir vor fast 4 Wochen den kleinen Zeh angestossen und
jetzt ist er immer noch dick und tut weh.

Du hättest schon längst zum Arzt gehen sollen !

Habe mir jetzt überlegt, dass er wahrscheinlich gebrochen sein
muss, da eine Prellung doch inzwischen keine Beschwerden mehr
verursachen dürfte.

Nun ja, ein Zeh wird doch nicht eingegibst und ein
Dachziegelverband mit Stabilisation an dem nächsten Zeh bringt
doch auch nix, wenn man den Fuss belastet oder?

Man muss halt ganz vorsichtig humpeln.

Aufpassen, dass man nicht immer an den Zeh anstösst.Er muss zur Ruhe kommen.

Anfangs helfen Salben, die die Schwellung abbauen. Später helfen Salben mit Beinwell-Extrakten.

Vor Jahren hatte ich mir auch den kleinen Zeh gebrochen. Das tat so weh !! Ich wusste gar nicht, dass so ein kleiner Zeh so weh tun kann ! Es wurde gleich geröntgt, aber der Arzt sagte, Eingipsen oder Verband wäre nicht üblich/nicht nötig. Ich müsste halt vorsichtig sein, damit ich nicht dauernd mit dem gebrochenen Zeh irgendwo anstosse. Später sagte mir ein anderer Arzt, dass man sehr wohl einen Verband zum Schutz hätte anlegen können.
Jedenfalls ist es gut geheilt.Hat nur endlos lange gedauert. An einem 1. Juni brach ich mir den Zeh (mit zuviel Schwung beim Bettenmachen gegen den hölzernen Bettpfosten getreten; man sollte eben nicht zuviel aufräumen !) und musste mindestens drei Monate lang in den ältesten ausgelatschtesten Latschen rumlaufen. Nicht mal ein Socken war auszuhalten. Gut, dass es damals ein warmer Sommer war.
Hoffentlich bist du nicht so kälteempfindlich,wenn du nun ohne Socken rumlaufen musst. Oder ist bei dir der Schmerz nicht so schlimm ? Oder vielleicht bastelst du dir eine wärmende Hülle ?
Jedenfalls:
Gute Besserung wünscht dir
Sigrid

was hilft? Sofortige Amputation :wink:
Hallo Ute,

praktische Tipps wären: Hackebeilchen, Geflügelschere. Dann bist Du den Schmerz los. Oder den kleinen einfach abschiessen :wink:. Dann erlebst Du zwar einen etwas anderen Schmerz, der aber von wesentlich geringerer Dauer ist :wink:.

Nur so…um Dich etwas zu erheitern.

Im ernst. Schmiere Dir etwas Voltaren Gel auf den Zeh, ohne großartig dran rumzuwackeln, nimm’ Dir einen Vormittag frei und gehe zum Arzt.

Gruß
Berti

Hi all

Hm. Was passiert denn so, wenn man mit einer gebrochenen
Kleinzehe herumläuft?

fragt sich

Oliver

Óh das ist einfach Olli :

das eine ‚verwachsung‘ des ‚geheilten‘ zehs, inkl. fehlhaltung entstehen kann …

das durch uu. knochensplitter des bruches, eine durch eine paralle-laufende knochenhautverletzung entstehende entzündung entstehen kann …

das durch eine ehemals ‚brandige‘ vereiterung ( heutzutage als > unbehandelte entzündung

1 Like

Hallo Berti

Entschuldige bitte
Aber
Ich empfinde die frage der Thread-Erstellerin als NICHT LUSTIG, sondern als ernsthaft-besorgte-fragestellung in dieser www-hilfe-web-side …

Ich kann daher dein ‚launiges‘ ??!!?? antwort-posting auf diese besorgte anfrage der thread-erstellerin nicht nachvollziehen

!!!

bye vom cristal

Hallo,

habe mir vor fast 4 Wochen den kleinen Zeh angestossen und
jetzt ist er immer noch dick und tut weh.

Vielleicht ist er nicht nur gebrochen, sondern auch ausgerenkt. Das war bei mir mal der Fall. Sobald er wieder eingerenkt war, war der Schmerz schon fast vorbei. Und das Einrenken selbst war weniger schlimm als der Schmerz vorher - viel weniger schlimm! Und vor allem in zwei Sekunden vorbei.

Habe mir jetzt überlegt, dass er wahrscheinlich gebrochen sein
muss, da eine Prellung doch inzwischen keine Beschwerden mehr
verursachen dürfte.

Ein Bruch müsste auch in vier bis sechs Wochen heilen. Dass der Zeh immer noch dick ist, könnte bedeuten, dass noch was anderes nicht stimmt.

Nun ja, ein Zeh wird doch nicht eingegibst und ein
Dachziegelverband mit Stabilisation an dem nächsten Zeh bringt
doch auch nix, wenn man den Fuss belastet oder?

Der kleine Zeh wird mit Tape am danebenliegenden Zeh festgeklebt, damit er sich beim Laufen nicht mehr soviel bewegt. Ansonsten kann man da nur abwarten, das wird dir auch der Arzt sagen.

Gruß
ute

PS: Die Salbe, hab ich vergessen: Ich nehme für sowas eine Salbe namens Tensolvet, kriegst du beim Tierarzt, ist eigentlich für Pferde, war mal ein Tipp von einem Reiter, und bei allen möglichen Sportverletzungen, Prellungen, blauen Flecken usw. leistet sie mir seitdem gute Dienste.

Gruß und gute Besserung

die Elbin

Ich kann daher dein ‚launiges‘ ??!!?? antwort-posting auf
diese besorgte anfrage der thread-erstellerin nicht
nachvollziehen

Zunächstmal hat sie durchaus eine ernsthafte Antwort von mir bekommen und außerdem formuliere ich nicht zu Deiner Unterhaltung. Was ich meinen Ratschlägen beigebe, solltest Du schon doch noch mir überlassen. Ansonsten denke ich, daß Ute wohl eigens in der Lage ist, sich bei mir zu beschweren und keinen Fürsprecher braucht.

Berti

1 Like

War beim Arzt
Hallo,

zuerst mal vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben!

Heute war ich beim Orthopäden, der Zeh wurde nicht mal geröntgt, weil das keinen Sinn mehr machen würde.
Für einen Verband (Stabilisation am nächsten Zeh), wäre es auch zu spät, wäre im Anfangstadium sonst gemacht worden.
Gipsen ist anscheinend heutzutage nicht mehr angebracht, wäre auch bei einem Großzehenbruch kaum noch üblich.
Jetzt muss ich halt abwarten und belasten - könnte noch ein paar Wochen dauern, bis die Beschwerden weg sind.

Nochmals danke!

Gruß
ute

…habe ich ja noch nie gelesen!

Die akuten Komplikationen eines Bruches sind Blutverlust (bei großen Knochen oft kreislaufrelevant, z.B. inneres Verbluten beim Beckenbruch) und Fettembolien (Fett wird aus dem Knochenmark freigesetzt und in die Lunge geschwemmt). Desweiteren können durch die Schwellung vorbeiziehende Nerven und Gefäße zusmmengedrückt werden (Kompartment-Syndrom). Eine „brandige Entzündung“ ist mir nicht bekannt. Ist sie autoimmuner oder bakterieller Natur? Wo kommen die Bakterien her?

Die chronischen Komplikationen eines Bruches sind (bei mangelnder Ruhigstellung) Pseudarthrosenbildung (ein schmerzhaftes „Scheingelenk“) und Fehlstellung der angrenzenden Gelenkflächen was zur Gelenksarthrose führen kann.

Beim Kleinzeh fallen die Akutkomplikationen gänzlich weg. Bei den chronischen Komplikationen muß man berücksichtigen, daß der Kleinzeh einen dicken, derben Bindegewebsmantel, Sehnen und viele Weichteile um den Knochen herum hat. Diese stabilisieren Einerseits die Fraktur. Andererseits kriegt man eben deswegen diesen kleinen, aus dem Fuß nur kurz herausragenden Zipfel mit Gips kaum ruhiggestellt. Die Führung haben eben die Weichteile und nicht der Gips. Operieren kann man es auch nicht, selbst Mini-Platten/Schrauben und Spickdrähte sind dicker als der Knochen selbst. Eine OP wäre erst dann sinnvoll, wenn eine Arthrose entstünde. Dann entfernt man die Basis des Grundgliedes - was wohlgemerkt keine Amputation ist.

Würde Ute zum Arzt gehen, so würde er sagen: Selbst wenn man hätte etwas machen können, so wäre es ohnehin jetzt zu spät. Allein Dein Tip mit dem Hausarzt (als Alternative zum Unfallchirurg) war richtig: Der hat nämlich kein Röntgengerät, und das Röntgen wäre hier ohnehin unsinnig, da ohne diagnostische Konsequenz.

das wenn letzteres nicht vorgenommen wird, es zum EXITUS des
patienten kommen kann …

Echt schäbig finde ich es, wenn ahnungslose Leute ernsthaft fragen stellenden mit solchen Postings eine Heidenangst einjagen. Der Beruhigungseffekt wäre auch der einzige Grund, warum ich ihr zum Arztbesuch raten würde. Bleibt zu hoffen, daß ihr wenigstens das Röntgen erspart bleibt.

Oliver

3 Like