Am 22.3. brach ich mir den großen Zeh. Es handelt sich dabei um eine Splitterfraktur auf der Innenseite, die durch das Gelenk geht. Behandelt wurde das für 6 Wochen mit einer Mocart-Schiene (so sprachs der Arzt aus).
Soweit, so gut.
Für die erforderlichen Nachuntersuchungen war ich bei zwei Ortopäden, die mit einem einfachen Blick auf den Gips feststellten, daß alles in Ordnung sei. Bei der Gipsabnahme erklärte mir der Arzt, daß ich meine Krücken nun nicht mehr bräuchte. 10 Tage später konnte ich endlich wirklich die Krücken in die Ecke stellen.
Da mir aber immer noch der Zeh deutlich schmerzt, ging ich zum Orthopäden. Wohlgemerkt, über 3 Monate nach dem Bruch, da ich Spätfolgen befürchtete. Der Artzt meinte, es sei völlig normal, daß der Zeh nach Belastung noch weh täte. Ich solle halt „nicht barfuß Fußballspielen“.
Berufsbedingt gehe ich durch ein Museum. Da schmerzts nach einer halben Stunde! Was meint ihr dazu?
Ist denn ein Kontrollröntgen gemacht worden?
Wenn alles ok ist: Ab zum Physiotherapeuten, den ganzen Fuß beweglichmachen plus Übungen für Dich.
Man kann damit so viel erreichen.
Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
beim großen Zeh fällt das alles sicher mehr ins Gewicht… ich kann nur berichten, dass ich nach einem Splitterbruch im "Zeige"zeh vor fast zwei Jahren vielleicht seit 6 Monaten einigermaßen schmerzfrei.
Ganz ab und an zeckt er noch immer. Das erste Jahr nach dem Bruch war lauftechnisch immer mal wieder eine Herausforderung.
Aber wenn du beruhigt sein möchtest, solltest du in der Tat noch ein Röntgen machen lassen…
Wenn alles ok ist: Ab zum Physiotherapeuten, den ganzen Fuß
beweglichmachen plus Übungen für Dich.
Man kann damit so viel erreichen.
Schon. Ich nehme an, daß das auf eigene Kasse geht?
wenn der Arzt für notwendig hält und eine entsprechende Begründung schreibt zahlt es die Kasse
wenn er es nicht für notwendig hält und es dir die 1 - 3 Behandlungen nicht wert ist (die brauchst du nur, damit du weisst was DU selber zu Hause für dich tun kannst) sind die Schmerzen wohl nicht wirklich schlimm ;o)
wenn er es nicht für notwendig hält und es dir die 1 - 3
Behandlungen nicht wert ist (die brauchst du nur, damit du
weisst was DU selber zu Hause für dich tun kannst) sind die
Schmerzen wohl nicht wirklich schlimm ;o)
Die frage ist nicht, ob ich zahlen will, sondern ob ich kann. Ich habe keine Erfahrung damit und weiß demnach weder, ob 1 - 3 Übungen ausreichen, noch wie viel sie kosten.
Die frage ist nicht, ob ich zahlen will, sondern ob ich kann.
Ich habe keine Erfahrung damit und weiß demnach weder, ob 1 -
3 Übungen ausreichen, noch wie viel sie kosten.
so eine Physiositzung kann kosten von … bis ;o) also ich bezahl zwischen 10 und 50 euro (ist mir nämlich zu blöd vorher zum arzt zu gehen für ein Rezept ;o) ich frage lieber gleich meine Physiotante) - je nachdem was man macht
Nachdem du wahrscheinlich in erster Linie Massage und eine Anleitung zur Selbsthilfe brauchst wirst du auf geschätzte 20 Euro die Sitzung kommen … mehr als 3x wird eher nicht nötig sein, weil du die Übungen und Massagen (an Fuss ;o) ) ja auch gut selber machen kannst … die 3 Sitzungen sind nur zur kontrolle ob du es auch wirklich richtig machst
falls der Arzt kein Rezept verschreibt sind die Preise unterschiedlich. Ich würde dann gleich zu einem Osteopathen gehen. Wenn ich eh schon selbst zahlen muß. Oder eben zu einem Physio mit osteopathischen Techniken oder Manueller Therapie.
Physiotherapie kann evtl. zwischen 15 und 25 Euro auf 20 min. kosten. Reine Physiotherapie.
Aber eigentlich, vielleicht mußt Du den Arzt wechseln, wenn Du Dich dort momentan nicht ganz ernst genommen fühlst, eigentlich weiß der Arzt, wann es notwendig ist und dann bekommst Du ein Rezept über 6 mal KG, EX 1a wahrscheinlich. Das ist 6 mal Krankengymnastik Extremität…
Übungen für Dich ist nur ein Teil des Ganzen. Den Fuß schön mit manueller Therapie beweglich zu machen ist eine andere und das kann nur der Physiotherapeut. Von daher sollten 6 mal schon drin sein.
Ansonsten versuch so normal wie möglich abzurollen, die natürliche abrollbewegung kann auch viel behandeln, Du musst sie nur machen, vorsichtig, damits so wenig wie möglich weh tut.
Gruß
Kathy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]