Hallo,
ich habe eine 4-jährige Tochter, die stets und ständig auf den Zehenspitzen läuft. Wir waren bei einem Orthopäden, der nur meinte: was soll man da schon machen, Bleischuhe anziehen ?
Ich denke aber, dass es nicht sehr gesund sein kann ( Sehenenverkürzung, Veränderungen an den Gelenken/Hüfte und dem ges. Bewegungsapparat ? )
Ich habe ihr schon Schuhe mit fester Sohle gekauft, aber dies mildert nur ihren Zehengang.Ermahnungen :„geh` ordentlich“ nützen natürlich auch nichts.
Was kann man dagegen unternehmen ?
Wer hat das gleiche Problem ?
Zehengang kann bei Kleinkindern auf verschiedenste Problme hindeuten und muß untersucht bzw. behandelt werden! Werd’ jetzt nicht panisch, es ist nichts schlimmes, ich sage das nur so deutlich, weil der Orthopäde, bei dem Du warst, sich unter aller S** verhalten hat!
Der Sohn einer Freundin läuft auch auf Zehenspitzen, und das wird seit einem halben Jahr mit Krankengymnastik behandelt. Tust Du es nicht, wird das bei Deiner Tochter irreparable Haltungsschäden hervorrufen. Ich hoffe nicht, Deine Tochter geht schon, seit sie laufen kann, auf Zehenspitzen, dann hätte das schon viel früher untersucht werden müssen. Das Zehenspitzenlaufen kann ganz viele verschiedene Ursachen haben, welche, mußt Du abklären lassen. Geh zu einem anderen Arzt und häng Dich dahinter! Das kann jedenfalls nicht einfach so bleiben.
Hallo Christina,
läuft sie denn wirklich stets und ständig auf den Zehen?? Oder nur wenn sie barfuß ist?! Wenn nur, wenn barfuß - dann mach Dir nicht übergroße Sorgen bitte. Meine beiden Mädels (heute 13 und 10) sind auch so um ihren 3. und 4. Geburtstag rum fast nur barfuß auf den Zehen gelaufen - ich habe mir den Mund fusselig geredet damals - sie hörten von ganz allein damit wieder auf.
Frag mal in der Kindergartengruppe - viele Kinder sind Zehenläufer für kurze Zeit.
Vielleicht kannst Du es spielerisch lösen (wir sind jetzt eine Entenfamilie und platschen mit den Füßen so richtig auf den Boden…)
Ansonsten - wie meine Vorredner meinten - geh mal ruhig noch mal zu nem anderen Arzt!
Viel Erfolg
*lg Birgit
ich habe eine 4-jährige Tochter, die stets und ständig auf den
Zehenspitzen läuft. Wir waren bei einem Orthopäden, der nur
Bist Du sicher, dass Deine Tochter wirklich nur auf Zehenspitzen wie eine Balletttänzerin läuft? Das ist wirklich ungewöhnlich und eine wahre Begabung.
Was kann man dagegen unternehmen ?
Wer hat das gleiche Problem ?
Wir waren bei einem Orthopäden, der nur meinte : was soll man da
schon machen, Bleischuhe anziehen ?
Sackgesichter aller Länder … ich hätte ihn wohl zum Selbstversuch veranlasst - im nächstgelegenen Beggersee.
Ich denke aber, dass es nicht sehr gesund sein kann (
Sehenenverkürzung, Veränderungen an den Gelenken/Hüfte und dem
ges. Bewegungsapparat ? )
Ich habe ihr schon Schuhe mit fester Sohle gekauft, aber dies
mildert nur ihren Zehengang.Ermahnungen :„geh` ordentlich“
nützen natürlich auch nichts.
Na ja, was machst Du denn, wenn Dir jemand mit Gipsbein entgegenkommt? „Geh ordentlich!“ …? Nein, natürlich hast Du Recht. Zu einem richtigen Orthopäden gehen, nicht zu so einer eidischen Dilltappe wie oben. Du könntest vielleicht mal abklären, ob Deine Tochter den Fuß überhaupt - unbelastet - senkrecht zum Unterschenkel stellen kann (ich kann das beispielsweise nicht). Wenn nicht, liegt mit einiger Sicherheit ein medizinisches Problem vor - im Bereich der Achillessehne eventuell. Nicht verzwei- oder dreifeln : erstens gibt es auch Ärzte mit (IQ>IQ Toastbrot), und zweitens sollte es im Alter von vier Jahren noch relativ gut zu korrigieren sein.
Zunächst mal: Auch mein Sohn ist über einen längeren Zeitraum fast ausschließlich auf Zehenspitzen gelaufen - er fühlte sich dadurch größer
Selbstverständlich solltest Du noch einmkal einen vernünftigen Orthopäden zu Rate ziehen - nur ein Experte kann letztendlich feststellen, ob da ein Handlungsbedarf besteht!
Hat die Kleine über einen längeren Zeitraum einen Gehfrei benutzt?
Hi Guido!
Ich bezweifle doch stark, dass Dein Sohn auf Zehenspitzen gelaufen ist. Das können nämlich fast ausschließlich Balletttänzer.
Grüße
Franz
Zunächst mal: Auch mein Sohn ist über einen längeren Zeitraum
fast ausschließlich auf Zehenspitzen gelaufen - er fühlte sich
dadurch größer
Selbstverständlich solltest Du noch einmkal einen vernünftigen
Orthopäden zu Rate ziehen - nur ein Experte kann letztendlich
feststellen, ob da ein Handlungsbedarf besteht!
Hat die Kleine über einen längeren Zeitraum einen Gehfrei
benutzt?
Hallo Tahaiba,
ich habe nicht mit der Übertreibung angefangen. Zwischen Zehenspitzen und vorderem Fußballen besteht anatomisch gesehen ein riesiger Unterschied. Wir sollten schon die Sache beim Namen nennen. Wenn ich meiner Tochter sagen würde, dass sie nicht auf Zehenspitzen gehen soll, dann weist sie mich auch zurecht, dass sie nämlich nur auf dem vorderen Fußballen geht. So kann man nämlich viel leichter laufen. Ihr müsst es nur mal ausprobieren. Es ist auch ein guter Laufstil, der von einem bekannten Doktor, der auch so läuft, propagiert wird.
Also: Viel Lärm um nichts
jeder weiß, was gemeint ist, aber du musst gleich zweimal auf
versprecher hinweisen… tststs…
tabaiba
heute eher auf fersen (oder hacken) als auf zehen unterwegs…
Schwierig zu sagen, ob es was schliommes ist. Könnte mit den Nerven/Stoffwecshel zu tun haben. Hat sie sonst irgendwelche 2ABNORMALITÄTEN" hXYPERAKTIV, vERGESSLICH, wAHRNEHMUNGSSTÖRUNGEN, ABNEIGUNG GEGEN GEWISSE kLEIDER BZW GEGEN BERÜHRUNGEN?
Ich habe ihr schon Schuhe mit fester Sohle gekauft, aber dies
mildert nur ihren Zehengang.Ermahnungen :„geh` ordentlich“
nützen natürlich auch nichts.
Was kann man dagegen unternehmen ?
Wer hat das gleiche Problem ?
Im Bus sah ich eine Mutter, die ihrem kleinen Kind eine Ohrfeige gab, weil es sich ein bisschen bewegte. Vorher sah ich noch eine Mutter, die ihre kleine Tochter schlug, weil sie nicht richtig laufen wollte.