Zehennagel eingewachsen

Hallo,
wohin sollte ma sich wenden, wenn einem der Zehennagel (li, grZeh) schon so dermaßen eingewachsen is (tunnelförmig), dass mer nimmer schneiden kann. Medizinische Fußpflege oder gleich Fußchirurg? … isses einspritzen schmerzhaft?
Tara

Hallo Tara,
ich kann Dir hier nicht aus medizinischer Sicht, jedoch aus eigener Erfahrung antworten:
Wenn es zu einer Entzündung gekommen ist, ab zum Arzt.
Ansonsten würde ich zu einer Fußpflege raten. Die können die Stelle vereisen und dann den Nagel tiefer erwischen als man sich selber traut.
Den Gang zum Arzt kann man immer noch antreten. Dort wird in der Regel ein Keilschnitt vorgenommen. Den Nagel zu ziehen ist die letzte (und unangenehmste) Lösung.
Die Spritzen sind unangenehm wie anderswo auch.
Gruß, fiix.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tara,

zuerst würde ich mal zu einer guten Fußpflegerin gehen und sie schauen lassen. Die haben 1. Zusätze zum Einweichen des Zehennagels, damit er schön elastisch wird und 2. spezielle Scheren um den Nagel dann herauszulösen und zwar nur dort wo er richtig eingewachsen ist… Auch wenn schon eine Entzündung da ist, sollte eine gute Fußpflegerin entsprechende Fußbäder machen.
Bei den Doc´s bin ich eher skeptisch dass Dir dort auf leidensarme Weise geholfen werden wird.
Tschüss und viel Erfolg
Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

zuerst würde ich mal zu einer guten Fußpflegerin gehen und sie
schauen lassen. Die haben 1. Zusätze zum Einweichen des
Zehennagels, damit er schön elastisch wird und 2. spezielle
Scheren um den Nagel dann herauszulösen und zwar nur dort wo
er richtig eingewachsen ist…

danke für euere Tipps - da werde ich mich gleich morgen auf die Suche machen. Was zeichnet eine gute Fußpflege aus? Hab grad scho awengerla g’surft - bin auf „verblüffend schmerz-befreiende Anwendung der BS-Spange“ gestoßen. Weiß jmd., was das ist?
Tara

Hallo,
…da läuten bei mir schon ALLE Alarmglocken …*AAnnggsstt*.
Hast du mit „das is unangenehm!“ das Einspritzen des Narkosemittels in den Zeh oder den Nagel ziehen *Gesichtschmerzhaftverziiieh* gemeint?
Sorry, wurde vergang. Mo schon maltretiert: OP re. Hand (CTS) - wobei meine ANGST größer war, als alles andre!!
Tara

Hallo,
wohin sollte ma sich wenden, wenn einem der Zehennagel (li,
grZeh) schon so dermaßen eingewachsen is (tunnelförmig), dass
mer nimmer schneiden kann.

ohweh… wenn es noch nicht zu spät ist (oder für später - nach dem doc) folgenden tip.

diese eingewachsenen spitzen habe ich auch. der nagel roll sich nach innen. (je älter man wird, desto schlimmer ist es anscheinend). wenn er reingewachsen ist und es entzündet ist, eitert usw., erstmal abheilen lassen. wegschneiden des nagels ist dann meistens erstmal nicht zu vermeiden. aber sobald er wieder gesund ist, aufhören zu schneiden! unter den nagel ein röllchen taschentuch (fest gerollt) vorsichtig hineinschieben und den nagel sanft anheben. zwischen nagelspitze und fleisch muß weiches papier als polster sein. die enden abschneiden und das so lassen. täglich wechseln und immer mit alkohol bis in die tiefste ritze säubern (mit einem wattestäbchen bis unter den nagel), damit sich nichts entzündet. das so weitermachen bis der nagel über den zehen hinauswächst und ihn dann rechteckig (gerade) abschneiden, sodaß ein stück nagel herausragt. das dauert u.u. mehrere monate, da die ziehennägel laaaangsam wachsen. aber dann bist du das problem ein für alle mal los!! (da so ein rechteckiger nagel etwas häßlich ist, lackiere ich einfach und basta.)

gruß
datafox

Hallo Tara,

ab zum Arzt, der auf die ein oder andere Weise den Zustand beendet.

Aus eigener Erfahrung: Es tat bisher niemals weh (hatte so was bisher 3 Mal… alle im selben Jahr, seitdem schneide ich mir die Nägel da anders).

Und es ist wichtig was dagegen zu tun. Oft geht eine Nagelbettentzündung mit einher. Und die kann chronisch werden. (Sagte der damals behandelnde Arzt jedenfalls, der in so was etwas viel ernsteres als ich sah)

Gruß Ivo