Zehennagel sehr tief eingerissen

Mein Sohn ist gerade eben mit einem blutigen Verband von der Schule nach Hause gehumpelt gekommen - bei irgendwelchen Herumturnereien hat er seinen Fuß so unglücklich angeschlagen, dass nun der Nagel seines großen Zehs etwa auf halber Höhe bis zur Mitte eingerissen und teilweise abgelöst ist.

Wie verarzte ich die Sache am besten bzw. was wäre ein Anzeichen, dass es besser wäre, einen Arzt aufzusuchen?

:paw_prints:

Das hatte ich auch mal. Ein paar Tage später konnte ich den Zehnagel hochklappen wie die Motorhaube eines Matchboxautos.

Dann ist er abgefallen.

Und dann ist ein neuer Nagel nachgewachsen.

One Tokei every day makes the Doktor away.

Hi,

das ist nicht eindeutig, da der Nagel ja idR plan liegt, gibt es ja keine wesentliche Höhe… :wink: Besser wäre wohl 'nen Foto …

Da wir nicht den Zustand kennen (vielleicht ist ja nur der Nagel hochgerissen), kann man da schwerlich eine Aussage machen.

Besteht ein Hämatom unter dem Nagel/Restnagel?? Dann muss wohl in der Regel Platz für dessen Ausdehnung gemacht werden.

Ärzte wollen sicherlich gerne, dass man sie besucht, und ebenso gerne ziehen sie natürlich auch Nägel … Bei mir hat meistens geholfen, Betaisodona drauf zu tun (um eine Entzündung zu vermeiden) oder Zugsalbe zu benutzen (um eine vorhandene Entzündung herauszu"ziehen" :smiley: )

Ist der Zeh aber erstmal entzündet und geht das Ganze so wie beschrieben nicht in ein paar Tagen weg, oder ist noch mehr mehr Schaden vorhanden, dann ab zum Doc.

Gruß
Ξ

Was soll der Arzt machen? Feststellen/mitteilen dass der Zeh irgendwann heilt. Vielleicht vorher sich der Nagel löst.
Vorschlagen wird er in den nexten Wochen weite Schuhe oder Sandalen zu tragen.

Oh, einwas nützliches wird er tun können; nen Attest für Sportfreistellung.

/‚Nägelziehen‘ Iiiihhhh, wenns Sadisten sind.
(Wozu sollte man nen Nagel raus ziehen?)

Stell dir ein Quadrat vor - und dann einen Riss von der Mitte einer der Seiten bis zur Mitte des Quadrats.

Glaub mir - die Stinkmauchen meines frühpubertären Sohns willst du nicht sehen. :smile_cat:

Ich habe ihn jetzt zunächst einmal dazu verdonnert, die Sache mittels Fußbad etwas zu säubern, auf dass ich vielleicht den Ausmaß des Schadens in Augenschein nehmen kann, ohne ins Koma zu sinken.

Als echter Mann ist er momentan sehr leidend, will allerdings auf keinen Fall etwas von einem Arztbesuch wissen. :smiley_cat:

irgendwie hast du das nicht recht verstanden. Ich bin nicht derjenige, der hier unbedingt zum Arztgang geraten hat…

Das mag natürlich am Arzt liegen, aber der Hausarzt hier hat das schon bei mehreren mir bekannten Personen gemacht.

Ja, ein Quadrat hat 4 Quadranten …

> Q1 | Q2
> --   --
> Q3 | Q4

demzufolge 4 Möglichkeiten einen Riss von der Mitte einer der Seiten zur Mitte hin zu haben (durch die – und | angedeutet)…

Eine der 4 Möglichkeiten habe ich ausgeschlossen, nämlich die zwischen Q3 und Q4.

Hallo Kamikazekatze,

ich täte da einen Arzt daraufschauen lassen.
Auch, weil es sich augenscheinlich um einen Schulunfall handelt.

Grüße
Mau

Falls ich speziell dich kommentiert hab war das keine Absicht. Ich hab halt auf das letzte ‚kommentieren‘ gedrückt.

Bin ‚neu‘.
Ob wohl ‚antworten‘ passender ist?!

no Problemo. Seit dem „Redesign“ ist einiges ein Chaos hier, unter anderem auch die Art und Weise wie hier geantwortet werden kann.

Ich würd ja erst die Zugsalbe (grün nicht schwarz!) ausprobieren, weiß aber von deiner Beschreibung her noch nicht, ob die überhaupt an die richtige Stelle kommen kann …

Bei Hämatomen, wie oben gesagt, kann es sein, dass die immer größer werden und dann immer mehr schmerzen, so dass man dafür ggf. Platz schaffen muss. Ich als echter und

leidender Mann

mach das immer selber (einschliesslich des Schneidens bzw. Ziehens des Nagels ohne Betäubung :smiley: ), aber … vielleicht sollte in eurem Fall das dann doch der Doc tun :wink:

Mittig zwischen Q1 und Q3, wenn man davon ausgeht, dass Q1-Q2 die Vorderkante des Nagels bilden; es handelt sich dabei um die Außenseite bzw. die von den anderen Zehen abgewandte Seite des Fußes.

Jetzt, nach dem Fußbad, ist ein deutliches Hämatom unter der Vorderhälfte des Nagels zu erkennen.

:paw_prints:

und was habt ihr nun unternommen?

Gruß
Ξ

Der momentane Stand der Dinge ist folgender: Nachdem das Notfall-Fußbad ihm seiner Ansicht nach den Arztbesuch erspart hat, ist mein Sohn zu einem begeisterten Fußbader geworden - so sauber waren seine Füße schon seit Jahren nicht mehr. :smile_cat:

Ansonsten haben wir nach dem Desinfizieren nichts weiter unternommen, als den Zeh morgens vor der Schule jeweils frisch mit einem Pflaster zu umhüllen und die Sache aggressiv zu beobachten. Der Nagel ist inzwischen fast ganz durchgerissen, und seine vordere Hälfte hat sich weitestgehend abgelöst und hält jetzt nur noch aus purer Eigensinn am Zeh; darunter befindet sich ein hübsches Hämatom, das in allen Farben zu schillern begonnen hat, wohl aber ganz und gar von alleine abheilen wird.

:paw_prints: