Zehgelenk eingeklemmt-was kann das sein?

Vor 3 Monaten hatte ich sehr schmale enge (hohe) Schuhe an.Beim normalen Gehen bin ich irgendwie falsch aufgetreten und hatte das Gefühl mir am Zehengrundgelenk etwas eingeklemmt zu haben.
Das Laufen tat höllisch weh, das Gelenk ist seitdem angeschwollen und schien die erste Zeit leicht bläulich.
Beim Auftreten barfuß zuhause knackte das Gelenk auch leicht und ich hatte das Gefühl, als würde sich da beim Auftreten immer was verschieben.

Ich dachte zuerst an eine Verstauchung aber als nach 1 Woche die Schmerzen unerträglich waren, ging ich zum Hausarzt. Der ließ den Fuß röntgen, am Knochen sei alles ok, ich hätte eine Grundgelenkentzündung.
Habe konsequent flache Schuhe getragen (allein das Biegen des Gelenks war vor Schmerzen unmöglich…), das Gelenk gekühlt, mit Voltaren eingecremt…im Urlaub bin ich beim Strandtennis mal leicht geknickt aufgetreten, da hat das Gelenk gleich von innen höllisch gebrannt, wie Feuer, es wurde richtig heiß von innen!

Also habe ich dann einen Termin beim Orthopäden gemacht.
Der nahm den Fuß 1 Sekunde in die Hand, sagte das sei keine Gelenkentzündung sondern eine Muskelverhärtung, gab mir eine Spritze, ich solle den Fuß massieren. Es wurde etwas besser aber immer noch nicht komplett.

Also nochmal hin, diesmal eine „Stoßwellentherapie“, wieder eine Spritze, ich solle mal Triggerpunkte googlen und massieren.
Auf meine Frage, ob das denn eine Muskelverhärtung sein könne, da das immerhin schon so lange anhält und ich mir ja eher was „eingeklemmt“ habe, sagte er nur ja und dass das eben dauern kann.

Ich glaube nicht mehr daran sondern bedaure, dass er sich die Zeit nicht nimmt, sich das mal genauer anzusehen!
Ich vermute, es könnte doch etwas eingeklemmt sein, evtl die Bänder? Oder angerissen?
Sobald ich testweise mal hohe Schuhe anziehe, nach 1 Minute ziehe ich sie aus und das Gelenk schmerzt höllisch und brennt.
Das Gelenk ist auch immer noch angeschwollen (erkenne ich daran, dass meine flachen Schuhe dort einen Abdruck hinterlassen, am gesunden Fuß nicht).

Was kann das sein?
Wie kann ich es vor allem behandeln?
Ich habe mittlerweile Angst, dass es chronisch wird :frowning:

Hallo,
ich würde mir einen Termin bei einem guten Chiropraktiker machen. Laß Dir vorher die Röntgenaufnahmen für ihn aushändigen.
Du kannst noch zusätzlich über Nacht einen Salbenverband mit Kytta-F Salbe (Beinwell) machen. Bei einer Entzündung nehme ich immer Enzyme ein z.B. Phlogenzym Filmtabl. o.ä. Besprich es mit dem Behandler.

Es grüßt
Rosa

Hallo Rosa,

Deine Antwort ist recht gut, nur wendet der Chiropraktiker meist zu viel Gewalt an.

Was jetzt kommt gibt sicher keine Sternchen.

Jedes Tragen von High Heels fuhrt zu chronischen Schäden, lasst das sein, ihr seht auch so gut aus.

Miene Frau ist Fußpflegerin, sie erzählts mir dauernd.

Gruß
Elmar