Zehn Eckdaten der Geschichte

Hallo

zu Orentierungshilfe sollen wir im Unterricht 10 Eckdaten der Geschichte auswendig lernen…

welche 10 Daten würdet ihr den nehmen?

ein Beispiel:

49 vor Chr. stirbt Cecer

„0“ Jesus wird geboren :wink:

1450 der Buchdruck wird erfunden - Gutenberg

1517 Martin Luther - Reformation

1789 Französische Revolution

1871 Gründung des Deutschen Reiches (Wilhelm/Bismark)

1914-1918 Erster Weltkrieg - Friedrich Willhelm der II

1933 Hitlers Macht übergreifung

1939-1945 Zweiter Weltkrieg

1989 die Deutsche Wiedervereinigung

Diese Zusammenfassung hab ich jetzt aus paar Daten die wir im Untericht gesammelt haben erstellt…

leider ist das ganze meiner Meinung nicht breit genug gefächert…
und 10 Daten sind eh viel zu wennig :smiley:

grüße

Hallo,

:49 vor Chr. stirbt Cecer
Wen interessiert’s :wink:

Das Datum würde ich nicht nehmen, weil man sich da schön drüber streiten kann, ob es nun 4 n. Chr. war, oder doch lieber ein anderes Datum, oder wann auch immer. Wenn Jesus, dann jedenfalls nicht im Jahre 0. Ganz davon abgesehen gab es soviel ich weiß gar kein Jahr 0, sondern nur ein Jahr 1 v. Chr. und ein Jahr 1 n. Chr. Mit anderen Worten: Chaos, am besten ganz weit wegbleiben :wink:

Ok, wenn du dir diese Daten merken kannst.

Na ja. Warum nicht lieber die Entdeckung Amerikas?

Wobei man sich hier über den Begriff „Machtergreifung“ streiten kann, denn Hitler ist ja zunächst demokratisch gewählt worden und wurde erst im Laufe der folgenden Wochen und Monate zum totalitären Herrscher.

leider ist das ganze meiner Meinung nicht breit genug
gefächert…

Hmm, was fehlt dir denn?

Nicht breit genug gefächert was die Epochen angeht, oder was die Themen betrifft?

Vorschläge, was du noch nehmen könntest:

• 800 Kaiserkrönung Karls des Großen
  • 1969 Landung auf dem Mond
  • Einführung des Frauenwahlrechts (unterschiedliche Daten)
  • Abschaffung der Sklaverei in Amerika
  • 9/11

und 10 Daten sind eh viel zu wennig :smiley:

Stimmt. Aber ich vermute, der Sinn dieser Hausaufgabe ist es ohnehin, darüber zu sprechen, was ihr genommen habt und warum. -> Nimm nur was, worüber du auch etwas sagen kannst.

Rein theoretisch könntest du auch die Erfindung der Schrift oder des Geldes mit aufnehmen, auch wenn sich beides natürlich nicht auf ein Datum festlegen lässt.

Schöne Grüße

Petra

Hallo

zu Orentierungshilfe sollen wir im Unterricht 10 Eckdaten der
Geschichte auswendig lernen…

70 n. Chr. - die Zerstörung des 1. Tempels in Jerusalem durch die Römer
12. Oktober 1492 die entdeckung Amerikas durch Kolumbus
1859 - Darwin „Über die Enstehung der Arten“
1880 - T. A. Edisons verbesserte Glühlampe
3. Juli 1953 - in Kraft treten der Menschenrechte(europäischen)

49 vor Chr. stirbt Cecer

?

?,…nicht 0

Es gibt wirklich viele Daten, welche man nehmen könnte, da viele Erfindungen und sonstiges noch bis in unsere Gegenwart reichen.

lg
PaleMan

Hallo

ein Beispiel:

49 vor Chr. stirbt Cecer

Wer ist das? Wenn Cäsar gemeint war, der starb 44. v. Chr.

Der Mann heißt BismarCk

Friedrich Wilhelm II. hat mit dem ersten Weltkrieg gar nichts zu tun:
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_II._(…
Mit seinem Ur-Urenkel liegst Du richtiger…

Hallo Wüstenstaub,
da hast du schon ganz zentrale Daten aufgeschrieben, finde ich. Möglich wäre noch:

ca. 3000 v. Chr. mit Ägypten und Sumer (Mesopotamien) entstehen die ersten Hochkulturen der Weltgeschichte

334 - 323 v. Chr. Alexander der Große erobert den ganzen vorderen Orient (beginn der vorherrschenden Stellung der griechischen Kultur in diesem Raum)

476 n. Chr. Endgültiger Untergang des weströmischen Reiches

1294 der Mongolenherrscher Khublai-Khan stirbt und hinterlässt das flächenmäßig größte Reich der Weltgeschichte, das Europa und Asien miteinander verbindet

1453 Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen (Untergang von Byzanz)

1618 - 1648 30jähriger Krieg

1815 Wiener Kongress (Neuordnung Europas nach Napoleons Ära)

1949 Gründung der BRD und der DDR

1953 Aufstand (und Niederschlagung) des 17. Juni in der DDR

1961 Mauerbau

2001 Terroranschlag auf das Word Trade Center

ja die Frage ist „Geschichte allgemein - also WIRKLICH allgemein“ oder so grob (auch auf Deutschland größtenteils bezogen…weil sonst wäre z.B. auch 1492 Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus

( by the way wurde Amerika wahrscheinlich schon viel viel früher von den Chinesen oder sogar den Ägyptern entdeckt, der vollstänige Beweis dafür konnte noch nicht erbracht werden)

wichtig.

hmm was auf jeden fall rein muss ist das Aufkommen des Humanismus,
also z.b. 1789 Sturm auf die Bastille - Franz. Revolution

und natürlich 1. & 2. Weltkrieg…

aber wie allgemein solls sein?

Buchdruck gab es vorher schon. Nur wurden bewegliche Lettern benutzt. Damit konnten Bücher usw. schneller und günstiger gedruckt werden.

Da ist die Mauer gefallen. Eine Wiedervereinigung (eigentlich feindliche Übernahme) war 1990.

Da fehlt noch 1962 (kubakrise), Oktoberrevolution (1917) und Investiturstreit (1076-1122).

1 Like

510 v. Chr.
Res Publica

52 v. Chr.
Cäsar überlebt Alesia

31 v. Chr.
Seeschlacht bei Actium

9 n. Chr
Schlacht im Teutoburger Wald

1450 n. Chr
Gutenberg

1492 n. Chr
Christoph Columbus

1517 n. Chr
Martin Luther

1799 n. Chr
Napoleon

1933 n. Chr
Hitler

1990 n. Chr
Gorbatschow

Hi,

10 Eckdaten sind schon sehr schwer auszuwählen. Wenn es wirklich als Orientierungshilfe sein soll, dann sollte man anhand der Eckdaten einschätzen können, in welche Zeit sich bestimmte Namen und Ereignisse einordnen lassen.

Also ich würde nehmen:

3000-2000 v.Chr.
Die ersten Hochkulturen in Mesopotamien und Ägypten.
Warum?
Weil sich zu dieser Zeit die ersten echten Zivilisationen mit Schrift, Verwaltung, Rechtssprechung etc. entwickelten.

333 v.Chr. Schlacht bei Issos
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Issos
Warum?
Weil dort Alexander der Große die entscheidende Schlacht schlug, die letztlich zur Eroberung des Westteils des Perserreiches führte. Ist außerdem leicht zu merken „333 Issos Keilerei“.

Gleichzeitig kann man so grob den Aufstieg Griechenlands am Mittelmeer zeitlich einordnen, weil nach Alexanders Tod die hellenistische Zeit begann.

44 v.Chr. Caesar stirbt.
Warum?
Wechsel von der Römischen Republik zum Kaisertum.

Das Jahr 0 ist schlecht, wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, aber grundsätzlich kann man die Geburt und das Leben Jesu schon als einen historischen Eckpfeiler bezeichnen, auch wenn die genaue Zeitangabe schwierig ist.

375/376
Einbruch der Hunnen nach Ostmitteleuropa
Warum?
Beginn der Völkerwanderung. Untergang des Römischen Reichs.

800 n.Chr. Karl der Große wird römischer Kaiser
Warum?
Sowohl Deutsche als auch Franzosen führen die Anfänge ihrer Nationalgeschichte auf ihn zurück.

1492 Entdeckung Amerikas durch Christoph Kolumbus
Warum?
Beginn der Kolonialisierungen und der Entdeckungen. Politischer Aufstieg der Seemächte.

1618 bis 1648 Dreißigjähriger Krieg
Warum?
Konflikt um die Hegemonie zwischen den Mächten Europas und zugleich ein Religionskrieg. (Wenn man will kann man sich auch nur den zweiten Prager Fenstersturz 1618 merken).

1683 Zweite Türkenschlacht vor Wien
Warum?
Weil die abendländische Kultur einerseits dadurch vielseitig beeinflusst wurde (Kaffee, Croissant), andererseits bei einer Niederlage Europa heute wohl ganz anders aussehen würde.

Warum?
Propagierung und Umsetzung grundlegender Werte und Ideen der Aufklärung als Ziele der Französischen Revolution.

1914-1918 Erster Weltkrieg

1. Juli 1969 Mondlandung

1989/90 die Deutsche Wiedervereinigung

11.09.2001 Anschlag auf das WTC

Ein paar Daten habe ich gestrichen um auf 10 zu kommen, halte sie aber dennoch für wichtig.

Gruß,
Sax

1961 Mauerbau

Diese drei Punkte sind zwar interessant und bemerkenswert für die Deutsche Geschichte, aber weniger relevant als Eckdaten der Geschichte, genausogut könnte man da jeden Aufstand in jedem beliebigen Land nennen, oder auch die Gründung der beiden Koreas, Vietnams etc.

Gruss
Zanderechse

1. & 2. WK
    18/19jh.Industrielle revolution
    2001 WTC
    1961 13.august mauerbau
    atombomben auf hiroshima und nagasaki
    irankrieg
    vietnamkrieg
    caesar

1961 Mauerbau

Diese drei Punkte sind zwar interessant und bemerkenswert für die Deutsche Geschichte, aber weniger relevant als Eckdaten der Geschichte, genausogut könnte man da jeden Aufstand in jedem beliebigen Land nennen, oder auch die Gründung der beiden Koreas, Vietnams etc.

Hallo Zanderechse,
naja, die Gründung der BRD ist uns hier in Deutschland schon ein bisschen wichtiger als die einen anderen Landes, denke ich.
Interessant ist deine Bemerkung aber auch deshalb, weil sie vielleicht ein Zeichen für Veränderung von Schwerpunkten ist. Der 17. Juni und der Mauerbau wurden vor 1989 schon als sehr zentral gesehen, dies scheint aber mit dem Verschwinden der DDR anders geworden zu sein!
Gruß!
Karl

vielen dank für eure Anreggungen

wie ihr selber schon gemerkt habt waren ein paar kleine fehler in meinem thema

meine entgültige „top10“ hab ich noch nicht zusammen gestellt^^

zum thema wie allgemein, eig. soll nach jedem datum ein feuerwerk von asozziasionen in unseren köpfen entstehen :wink:^^
also würden rein theoretisch alle sachen wegfallen die weiter auf ein anders datum aufbauen^^ (wobei das wieder schwierig ist z.b hat der buchdruck martins luthers reformation wahrscheilich erst möglich gemacht :wink:

grüße

Na gut, kann ja sein, dass euch diese drei Daten für die Geschichte wichtig sind. Ich dachte nur, es ging um Eckdaten der Weltgeschichte, dann sind diese drei Daten völlig unwichtig. Ich lebe seit zwanzig Jahren in Afghanistan, aber ich bin deswegen kein fanatischer Muslim, ich bin Buddhist (Deutscher Abstammung)und als Buddhist werde ich hier auch nicht akzeptiert und verfolgt. Und übrigens falls Ihr es noch nicht wissen solltet, dieses amerikanische Arschloch (G. W. Bush) hat meine halbe Familie hingerichtet damals.

Übrigens mein Lieblingszitat ist:

Mehr als das Gold hat das Blei die Welt berändert, und mehr als das Blei aus der Flinte, das Blei im Setzkasten.
(J.G. Lichtenberg)

Sorry, es hiess Zehn Eckdaten der Geschichte, nicht der deutschen Geschichte, fragt mal jeden Einheimischen bei uns hier in Afghanistan nach dem Volksaufstand am 17. Juni 53 oder nach dem Mauerbau oder nach der Wiedervereinigung. Wenn ich das nicht diesem oder jenem einigermaßen erklärt habe, ok, aber der Durchschnittsafghane weiss gar nicht, dass es jemals zwei verschiedene deutsche Staaten gegeben hat, das ist in deren Geschichtsunterricht auch sowas von unbedeutend, das denen das gar nicht interessiert.

1938 - Die Entdeckung der Kernspaltung

würde ich auf alle Fälle dazunehmen