Guten Tag,
Ich bin in Schottland im Urlaub und als eben jemand ausversehen gegen meinen Fuß gelaufen ist, hat mein dicker Zeh angefangen zu bluten und nun ist der Nagel sehr weich und fühlt sich an, als würde er demnächst abfallen. Höllische Schmerzen!
Ich habe seit 10 Jahren Erfahrungen mit eingewachsenen Zehnägeln. Insbesondere an diesem Zeh. Er war erst vor 4 Wochen eingewachsen. Ich bin nicht zum Arzt gegangen, ich habe ihn vorsichtig über die Haut hinaus wachsen lassen und es ging gerade wieder weg.
Nun habe ich einen schiefen, blutenden und schmerzenden Nagel. Und am unteren Nagelbettrand kommt eine komisch aussehende Haut (sieht matschig aus) hervor.
Ich brauche dringend Hilfe. Muss ich zum Arzt? Wird der Nagel von alleine abfallen? Darf ich herumlaufen?
Vielen Dank für Ihr Interesse im voraus.
Julika
Hallo Julika,
Nun habe ich einen schiefen, blutenden und schmerzenden Nagel.
Seit wann denn?
Und am unteren Nagelbettrand kommt eine komisch aussehende
Haut (sieht matschig aus) hervor.
Das wird ‚wildes Fleisch‘ sein, oder nekrotisierendes Gewebe.
Ich brauche dringend Hilfe. Muss ich zum Arzt?
Der Arzt wird am besten helfen können. Evtl. durch entfernen des Nagels u. abtragen des Gewebes.
Wird der Nagel von alleine abfallen?
Irgendwann schon, falls vom Arzt nicht vorher entfernt.
Kommt eben darauf an, inwieweit er noch festgewachsen ist.
Du kannst auch versuchen Ihn mit Kompressen u. Pflastern zu fixieren, bis die Wunde etwas verheilt ist.
Oder den „losen“ Teil weitmöglichst abzuschneiden, sodaß Du nicht daran hängenbleiben kannst.
Darf ich herumlaufen?
Warum nicht?
Gute Besserung,
Motorradmieze
Hallo Julika,
ich habe soeben eine vergleichbare Situation hinter mir:
Sessel auf mich zu geschoben, von vorne gegen den Grosszehnagel, Blut,
Schmerzen, …
Nach jetzt 10 Wochen ist der Nagel abgefallen, in der Zwischenzeit war
ich damit joggen und schwimmen. Geht wohl, tut aber weh.
Wenn du den Schmerz tagelang ertragen kannst, musst du nichts weiter machen, halte den Zeh nur gut sauber und desinfiziert.
Wenn du dir das ersparen willst, geh zum Arzt. Das Ergebnis bleibt das
selbe, den Nagel verlierst du . Die Frage ist nur wie lang das dauert
und wieviel Schmerz du ertragen willst.
Hätte ich gewusst was die Verletzung bedeutet, wäre ich wohl besser
zum Arzt gegangen …
Gute Besserung,
SomeOne
Hallo Julie,
Du musst sofort zum Arzt und die Wunde professionell versorgen lassen! Wenn es sich infiziert, kann sich daraus eine hartnäckige und super schmerzhafte Nagelbettentzündung entwickeln. Im schlimmsten Fall könntest Du den Nagel für immer verlieren! Also nicht abwarten, sondern gleich behandeln lassen.
Alles Gute wünscht
laborratte
Hallo Motorradmieze,
Es ist gestern passiert, gleich danach ca. habe ich den Artikel geschrieben.
Das Problem isr, ich bin in Schottland. Das wírd sicher teuer. Und um ehrlich zu sein will ich nicht, dass der Nagel gezogen wird. 
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Hallo,
So ungefähr habe ich mir das schon vorgestellt. Ich denke ich werde erst zum Arzt gehen, wenn ich wieder in Deutschland bin. Aber Verbände und eine Salbe werde ich wohl kaufen müssen. Kann man die Betaisodona Salbe nehmen? Die hatte ich früher immer bei Zehproblemen.
Danke sehr.
Hallo nochmal,
Aber Verbände und eine Salbe werde ich wohl kaufen müssen.
jip. Kauf am besten sterile Kompressen 5 x 5 cm und eine passende elastische Mullbinde dazu. Zum fixieren sowas wie Leukoplast oder Leukosil (bei empflichlicher Haut). 2,5 cm breit.
Falls der Verband beim Wechseln klebt, Wasserstoffperoxid, damit einweichen und dann erneuern.
Kann man die Betaisodona Salbe nehmen? Die hatte ich früher
immer bei Zehproblemen.
Nichts besser als Diese! Und dick auftragen, daß er gar nicht erst anklebt.
Nochmals gute Besserung, wird schon wieder.
Momi