€-Zeichen dauerthaft als Währung

Hallo,

wie kann ich denn bei Excel-2000 das Format Währung, welches noch auf Dm steht, so einstellen, dass automatisch immer Euro kommt?

Danke!
Heike

Hallo Heike,

Das machst du eigentlich nicht unter Excel, weil das Systemweite Einstellungen sind.

Also: Systemsteuerung aufrufen, dort die Regions- und Sprachoptionen. Es öffnet sich ein Dialog, da ist auf dem Registerblatt „Regionale Einstellungen“ wahrscheinlich „Deutsch (Deutschland)“ ausgewählt. Hinter der Auswahlbox ist ein Knoft „Anpassen…“. Den anklicken. Ein weiterer Dialog öffnet sich. Dort das Registrierblatt „Währung“ auswählen. Als Währungssymbol einfach das Euro-Zeichen (€) eingeben. Dialog mit OK schließen, den anderen auch. Danach sollte das in Excel klar sein.

Wenn das nicht klappt (was ich nicht glaube), kannst du in Excel bei Format/Zellen… im Registrierblatt „Zahlen“ als Kategorie „Benutzerdefiniert“ auswählen und im Feld „Typ“ folgendes eingeben:

#’##0.00 _€;[Rot]-#’##0.00 _€

Die Zellen, in denen Währungsdaten stehen, formatierst du dann mit diesem Format.

Gruß

Jochen

Hallo Heike,

im Menu Format müßtest du den Punkt Formatvorlage finden. Such da unter Vorlagenname alles was mit Währung zu tun hat und ändere diese.

lg Maria

Hallo Heike,

wie ich mal in einem EXCEL-Kurs gelernt habe, darf/soll man laut einer Richtlinie das EURO-Zeichen in einer EXCEL-Tabelle hinter dem Betrag nicht verwenden. (Quelle: Ignatz Schels, er hat unter anderem das EXCEL ins Deutsche transferieret, http://www.schels.de/ )
Ausnahme: es werden verschiedene Währungen (Dollar, EURO, Pfund, usw.) in einer Tabelle gleichzeitig nebeneinander verwendet.

Gruß Distel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]