€-Zeichen in Schriftart einfügen

Hallo,

ich habe eine alte Schriftart vorliegen, in der damals einfach noch nicht das Euro-Zeichen eingefügt wurde. Es erscheint ein kleiner runder Punkt. Die Schriftarten-Datei liegt als .pfm vor.

Ich bin in dieser Hinsicht nun wirklich kein Spezialist und suche nach einer einfachen Möglichkeit, das Euro-Zeichen fest in die Schriftart zu integrieren. Shortcuts sind keine Alternative, da man das an jedem Rechner manuell einstellen müsste. Besser ist es also, eine Schriftartendatei mit Euro-Zeichen an alle zu verschicken und gut.

Es geht nur um ein einziges Euro-Zeichen, daher kommen teure Typo-Programme nicht infrage.

Wenn jemand einen guten Tipp weiß, wäre ich darum sehr dankbar.

So far…

Hast Du den Klassiker probiert? Fontforge! (http://fontforge.sourceforge.net/)

Hallo und erstmal vielen Dank für die Antworten. Auf fontforge bin ich auch schon gestoßen, irgendwie gibt es da mit Windows7 aber Probleme.

Nochmal ein kurzes Update zur €-Zeichen-Problematik:

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Schriftart nicht einfach so frei verfügbar, sondern geschützt ist (Das ist mir bei Schriften echt neu, ups). Damit hat sich die Bearbeitung aus rechtlichen Gründen erledigt. Mittlerweile gibt es auch schon ein „Update“ von besagter Schriftart, in dem das Euro-Zeichen enthalten ist. Bevor ich da noch stundenlang suche, probiere und bastel (was angesichts des Copyrights auch nicht okay wäre), ist es günstiger, die neue Schrift einfach für nur unter 30€ zu kaufen…

Ich danke Euch trotzdem für die Hilfsbereitschaft.

Moin haka09 Das Eurozeichen kan mann machen indem mann gleichzeitieg die Tasten AltGr und E runterhällt . Erst auf AltGr runterhalten und dann auch auf E . Gruss Koschke !