Hallo Uwi
Ich denke schon, daß man mit Corel auch Fonts erzeugen kann.
hab jetzt einen Font mit Corel erzeugt. (fertiges Objekt markieren, Menü Extra, Erstellen, Zeichen …). Allerdings besteht da das Problem, dass ich die Zeichen nicht in vorhandene Schriftarten einfügen kann, sondern nur einen neuen FOnt erstellen, der dann 50x dieses eine Zeichen enthält, und das nächste Zeichen lässt sich auch nicht in denselben neuen Font einfügen.
Hab dann mit dem EUDC-Editor von Windows gebastelt. Da kann man Zeichen oder Symbole erstellen, die dann über die Zeichentabelle verfügbar sind, aber auch nicht in vorhandene Fonts/Schriftarten eingefügt werden. Das ist zwar etwas komfortabler, aber es besteht ein anderes Problem, nämlich dass die Zeichen viel zu klein werden und auf etwa 30 pt Schriftgrad vergrößert werden müssen um in etwa einer 12 Punkt Schrift zu entsprechen und dann muss man wieder am Zeichenabstand basteln, damit man diese Zeichen mit normalen Buchstaben kombinieren kann.
In Deinem Ausgangsposting ging es aber auch nicht
um einen Font, sondern um „Zeichen und Symbole“.
Du hast nicht geschrieben, in welchem Zusammenhang.
Ausgangsposting war nicht von mir. Ich hab mich hier nur reingeogelt, weil’s mir ein ähnliches Problem erschien. Ich brauche innerhalb von Word und anderen Programmen buchstabenähnliche Zeichen, die ich mit Buchstaben in ein Wort oder zumindest in eine Zeile schreiben kann und die sich sonst auch wie Text verhalten und formatieren lassen.
Wenn Du schon welche hast, dann schreibe die doch
einfach alle in ein Dokument. Bei Bedarf öffnest Du
dieses und kopierst das interessierende Zeichen einfach
raus. Da hast Du immer alle beisammen.
Das geht aber dann nur wenn alle verwendeten Schriftarten auf dem jeweiligen Computer installiert sind und wenn ich die Texte an andere weitergebe, die nicht alle Schriftarten auf ihrem PC haben, dann sehen die nur komische Striche.
Deswegen ist nach wie vor meine Frage, wie kann ich einen neuen Font möglichst auf der Grundlage von vorhandenen erstellen, den ich dann auch immer mit weitergeben kann.
Charmap.exe probier ich mal aus
Gruß Mafalda