€-Zeichen weg - Laserdrucker TI Pro 8

Hallo,

mein Onkel hat ein zwar nicht schlimmes, aber lästiges Problem, seit er neben seinem Laserdrucker auch noch einen Tintenstrahldrucker (für farbige Ausdrucke) an seinen PC angeschlossen hat. Denn zuvor druckte der Laser einwandfrei das Eurozeichen. (Ich hatte es ihm damals bei der Umstellung in die Windows-Fonts reingespeichert.) Doch seit zwei Drucker an der Kiste hängen, druckt nur noch der Tintenstrahldrucker ein €, während der Laser bei diesem Zeichen plötzlich wieder streikt. Ein Bekannter meinte nun, der Laser bräuchte einen neuen Treiber. Versteh ich zwar von der logik her nicht, denn bisher hatte er doch einen, aber vielleicht hat sich der neue ja drüber installiert? Ich würde meinem Onkel gern einen Driver für seinen Laserdrucker besorgen (er selbst hat keinen Internetanschluss), doch leider lässt sich die entsprechende Herstellerseite nicht mehr aufrufen. Vermutlich ist das Gerät schon zu alt.

Deshalb meine riesige Bitte an euch alle:

Wer kann mir per Email-Anhang einen Treiber für den MicroLaser-Drucker Pro 8 von Texas Instruments schicken??? (Fürs Betiebssystem Windows 98.) Wir würden uns tierisch freuen, wenn irgendwer diese Datei noch auftreiben und uns weiter helfen kann. Ebenso über Tipps, ob man bei der Installation etwas Besonderes beachten muss (wegen der zwei Drucker) oder ob das so plötzlich verschwundene Eurozeichen doch einen anderen Grund haben könnte. (Graphikmodus haben wir eingestellt, daran kann’s also nicht liegen.)

Grüße von
Nina - hoffnungsvoll wartend

Hi, die letzten Treiber gibt es hier:

http://www.genicom.com/drivers/ti/ti-mlpro-drv.htm

Du müsstest die Treiber runterladden die unter WIN 95,98ME, NT stehen, wenn das Druckerdisplay (beim Hochfahren des Druckers?) „PS“ anzeigt.
Bei Anzeige „HPIII“ gibt es _keinen_ aktuellen Treiber, dann den HP LJIII treiber von der Windows-Cd installieren.

Der Drucker kann im ersten Fall mit Postscript-Befehlen angesteuert werden, im zweiten Fall emuliert er einen HP Laserjet III. Es scheint da 2 Modellvarianten zu geben.

GGf. bringt es was, einfach den Druckertreiber des Laserdruckers zu deinstallieren und noch mal von der Diskette/CD neu zu installieren, um eventuelle Änderungen durch die Installation des Tintenstahlers rückgängig zu machen.

Es kann aber auch daran liegen, dass der Drucker intern installierte Schriften nutzt, die aber logischerweise noch kein € haben. Man kann den Drucker zwingen, nicht die internen Schriften zu verwenden. Weiss leider aber nicht wo, da ich keinen PS- Drucker inatalliert hab.

Gruss A.