"Zeichen", 'Zeichen'; „Zeichen“; ´Zeichen`

Hallo Nadja + @all,

mich erstaunt, mit welcher Absolutheit in diesem Thread die Gänsefüßchen unten links/oben rechts als die einzig richtigen auf Deutsch behauptet werden.

Ich erinnere mal kurz daran, daß bis vor 2 Monaten in diesem Forum gerade Striche und beide oben der Normalfall waren.
Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendjemand deswegen in den vergangenen Jahren laut „falsch“ gerufen hätte. :wink:

Zum Glück habe ich ein Beweis-„Foto“ gespeichert (gespeichert natürlich aus anderen Gründen :wink: ):
Linke Seite: gespeichert am 11.06.2019, rechte Seite: aktuell gespeichert .
.

Auch die ARD-Programm-Seite verwendet gerade Striche + beide oben (Bild von gestern abend):
Sehe grade, daß ich keine Kringel gemacht habe, aber Ihr werdet die drei Stellen sicher selber finden.
.

Fazit: Das darf jeder so schreiben, wie er/sie möchte…

Ich verwende grundsätzlich gerade Striche und beide oben und es paßt mir überhaupt nicht, daß w-w-w neuerdings eigenmächtig und ungefragt meine geraden Striche oben-oben „umwandelt“.

Gruß
.

2 Like

Die Grafik ist Quatsch, weil falsch.

Das doppelte Strichlein ist ein deutsches Anführungszeichen!

**"Auf jeden Fall!"**

Der Autor der Site ist für mich schon deswegen unglaubwürdig (besser: lachhaft!), weil er wortreich die Anwendung im Deutschen erklärt, seine Site aber in französischen (oder schweizerischen? bin zu faul zum Suchen :wink: ) Gänsefüßchen gestaltet.
Und wenn solche Seiten mit Tipp-, Druck- oder sonstigen Fehlern daherkommen, nehme ich sie gleich dreimal nicht ernst. :wink:

Gruß

Vielen Dank für die Blumen. So wichtig bin ich auch wieder nicht :wink: