Hallo, ich habe folgende Aufgabe aufbekommen. Es soll ein Dreieck mit Hilfe der Winkelhalbierenden gezeichnet werden. Dann habe ich dort 3 Angaben:
wβ=5cm
v=3cm (liegt auf b)
γ=70°
Es ist nix weiter definiert.
Nun kann ich mir kein Reim auf die wβ machen, wenn das ne Winkelhalbierende sein soll, woher kommen dann die cm?
Hallo, ich habe folgende Aufgabe aufbekommen. Es soll ein
Dreieck mit Hilfe der Winkelhalbierenden gezeichnet werden.
Dann habe ich dort 3 Angaben:
wβ=5cm
v=3cm (liegt auf b)
γ=70°
Es ist nix weiter definiert.
Nun kann ich mir kein Reim auf die wβ machen, wenn das ne
Winkelhalbierende sein soll, woher kommen dann die cm?
Das wäre dann bestimmt die Länge zwischen Ausgangspunkt der Winkelhalbierenden und dem Schnitt mit der gegenüberliegeneden Seite
Hallo, ich habe folgende Aufgabe aufbekommen. Es soll ein
Dreieck mit Hilfe der Winkelhalbierenden gezeichnet werden.
wβ=5cm
v=3cm (liegt auf b)
γ=70°
Hallo nochmal!
Stehen da überhaupt diese Buchstaben ohne weitere Kennzeichnung?
Ich muss sagen, ich wär wohl nicht fähig dazu. Die Winkel sind den Punkten nicht eindeutig zugeordnet. So geht das nicht. Wie heißen die Eckpunkte, Winkel und zugehörigen Kanten?
danke erstmal. Auf den Zettel den wir bekommen haben steht überhaupt nix weiter. Wir haben nur allgemein im Matheunterricht definiert, das halt die Punkte gegen den Uhrzeigersinn gekennzeichnet mit A, B, C bezeichnet werden und die gegenüberliegenden Seiten der Punkte mit dem Kleinsbuchstaben a, b, c. Sonst nix…
Ein richtiges Geometrie Buch haben wir leider auch nicht!
danke erstmal. Auf den Zettel den wir bekommen haben steht
überhaupt nix weiter. Wir haben nur allgemein im
Matheunterricht definiert, das halt die Punkte gegen den
Uhrzeigersinn gekennzeichnet mit A, B, C bezeichnet werden und
die gegenüberliegenden Seiten der Punkte mit dem
Kleinsbuchstaben a, b, c. Sonst nix…
Hallo Lars
Das würde Reichen mit dem Zusatz das ALPHA bei A liegt usw
Sollt ihr ein Dreieck mit den Punkten ABC konstruieren?
Was soll dann die Seite v?
Tipp dochmal die Aufgabe ab, dann können wir weitersehen. Wird in vorherigen Aufgabenteilen etwas zu den Benennungen gesagt?
wβ=5cm
v=3cm (liegt auf b)
γ=70°
Hallo,
dieses wβ ist doch bestimmt die Länge der Winkelhalbierenden, die den Winkel β halbiert. Wäre nur die Frage, was v ist. Vielleicht der Abstand von dem Punkt, wo die Winkelhalbierende die gegenüberliegende Seite trifft, zum Punkt C. Dann lässt es sich doch aber einfach konstruieren. Erst v zeichnen, dann den Winkel γ ranhängen, dann die Winkelhalbierende zeichnen - das gibt den Punkt B, und dann eben den Winkel nochmal verdoppeln.