Ich suche nach einer Möglichkeit, Zeichenketten innerhalb der Shell zu spiegeln.
Damit das auf anderen Unix Installationen (Solaris 5.8) auch funktioniert, sollen nur Bordmittel benutzt werden.
Aus der Zeichenkette „Hello world!“ soll dann „!dlrow olleH“ werden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie so etwas umzusetzen ist?
Damit das auf anderen Unix Installationen (Solaris 5.8) auch
funktioniert, sollen nur Bordmittel benutzt werden.
Die Boardmittel von Solaris kenn ich kaum.
Aus der Zeichenkette „Hello world!“ soll dann „!dlrow olleH“
werden. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie so etwas
umzusetzen ist?
Hinweise nur? Hm, okay. wc kann bytes zaehlen. seq kann Zahlenfolgen erstellen, for kann Schleifen durchlaufen, cut kann bytes ausschneiden. Der Rest ist eine Frage des quotings, gut durchmischen:
kann ich Dir das script auch schicken, sind nur 9 Zeilen.
was passiert, wenn man das Script vorher noch durch ‚tac‘ piped? erkennt es, daß ‚tac‘ eigentlich ein umgekehrtes ‚cat‘ ist oder läuft es umgekehrt gegen die Wand?
kann ich Dir das script auch schicken, sind nur 9 Zeilen.
was passiert, wenn man das Script vorher noch durch ‚tac‘
piped? erkennt es, daß ‚tac‘ eigentlich ein umgekehrtes ‚cat‘
ist oder läuft es umgekehrt gegen die Wand?
Nun, es scheint so. Zumindest sieht das script so aus, als waere es gegen eine Wand gelaufen:
Vermutlich Basis von Linux, auf meinem System (Solaris 5.8, siehe Head) habe ich dieses Kommando nicht finden können. Hier wird statt rpm das pkg Format verwendet. Alles was SUN nicht von Haus aus mitliefert bereitet dann beim Kunden Probleme.
Siehst du da noch eine Alternative?
Ja.
Mehr Nebel um das oninöse „Zielsystem“ werfen. Hilft immer.
Plattform war angegeben. Trotzdem Danke für deine Mühen!
frank@zion [~] Verdammt, 10 Zeilen… sollte ich
langsam mit der GPL winken?
GPL? Nun gut, hier dann mein Beitrag zu Open-Source. Die Option -n von echo hat wohl noch einige Probleme in Sachen Portabilität. Hier die Version ohne -n: