Hallo,
wer kann helfen?
Seit einem Update auf die Version 1.0 erscheinen in meinem Thunderbird 1.0 die Umlaute und das ß in den vor mir verschickten Mails (z. B. wenn ich eine Kopie ansehe) nicht korrekt dargestellt, sondern z. B. so: Grüße = GrÃŒÃe, wäre = wÀre usw. Wo und wie kann ich die richtigen Einstellungen dafür finden und ändern?
Dank für Rat + Hilfe -
kolja
Hi,
ich habe nur das Mailprogramm von Mozilla (der Suite), aber es dürfte bei dir ähnlich sein.
Die Einstellung die du brauchst ist unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Mails und Newsgroups -> Sendeformat (oder so ähnlich, habe die englische Version).
Da hast du bestimmt plaintext (oder purer Text oder so was) zu stehen.
Du musst entweder Abfragen bei jeder Mail anklicken oder alle Mails nach HTML wandeln.
Du musst die Mails als HTML versenden, weil man nur über HTML mitsenden kann, welche Zeichenkodierung für die Mail verwendet werden soll.
Bei normalem Text können die Zeichem ansonsten beliebig (je nach Sprache des Systems) gedeutet werden. Was daran liegt, da jedes Zeichen eine bestimmte Bifolge (ASCII-Code) hat und diese Bitfolgen (je nach dem welchen Zeichensatz bzw. welche Sprache du einstellst) verschieden (in den verschiedenen Zeichensätzen) belegt sind.
Mfg
JAn
Hallo,
Du musst die Mails als HTML versenden, weil man nur über HTML
mitsenden kann, welche Zeichenkodierung für die Mail verwendet
werden soll.
Stimmt IMHO nicht ganz.
Außerdem gibt es Menschen, die HTML-Mails nicht mögen.
Normale Textnachrichten können auch „quoted-printable“ kodiert und wieder decodiert werden. Dafür gibt es eine Einstellung (Einstellungen->Verfassen->Für Nachrichten …quoted-printable…).
Das sollte eigentlich, wenn sich alle beteiligten Programme an die Standards halten, immer funktionieren.
Läßt man den Punkt ausgeschaltet, wird der Mailtext original gesendet, und da der Zeichensatz (z.B. ISO 8859-15) im Header mitgeschickt wird, klappt das meistens auch.
Die Checkbox kannst Du also mal ein- oder ausschalten.
Die Kodierung der Mailansicht kannst Du unter Ansicht->Zeichenkodierung ändern, aber vermutlich wird das nicht wesentlich helfen.
Was mir noch einfällt:
Windows, nehme ich an?
Update auf 1.0 - wie hast Du das gemacht? Drüberinstalliert?
Schick mir doch mal eine von Ümläuten wimmelnde Mail, vielleicht fällt mir noch etwas ein.
Gruß, Uwe
1 „Gefällt mir“
Da hast du bestimmt plaintext (oder purer Text oder so was) zu stehen.
Du musst die Mails als HTML versenden, weil man nur über HTML mitsenden kann, welche Zeichenkodierung für die Mail verwendet werden soll.
Danke für Deine Antwort, aber das ist nicht die Lösung (der 2. Satz ist sogar ausgesprochen falsch, entschuldige!). Die Nachteile der HTML-Mails sind ja hinlänglich bekannt. Wenn man reine Textmails schreibt, nimmt man eben gerade die MIME-Kodierung, um die Umlaute einzubetten. Und genau das tue ich, aber trotzdem … Und die Zeichenkodierung ISO 8859-15 unter dem Menüpunkt „Ansicht“ ist auch richtig eingestellt. Handelt es sich vielleicht um einen Windwos-Bug bei der Thunderbird-Version 1.0? Vor dem Update hatte ich das Problem nicht.
kolja
Handelt es sich vielleicht um einen Windwos-Bug bei der
Thunderbird-Version 1.0? Vor dem Update hatte ich das Problem
nicht.
Kaum. Bei mir läuft thunderbird 1.0 unter WinXP Home SP2, 98SE und SuSE Linux 9.1 ohne Zeichensatzprobleme (und vorher überall die 0.9).
Hast Du mal deinstalliert, einschließlich aller Erweiterungen, das Programmverzeichnis gelöscht und neuinstalliert? Deine Mails bleiben dabei erhalten, keine Sorge.
Gruß, Uwe