Hallo Wissende,
ich habe schon viele viele Stunden mit diesem Problem verbracht, wenn nicht ganze Monate (natürlich nicht un unterbrochen) Jedesmal wenn ich neu anfange muss ich irgendwann aufgeben… vll. könnt ihr das ja ändern.
Zum Thema gehören auch PHP und MySql ich hoffe das macht dieses Board nicht unpassend.
Step By Step:
Ich hole mir mit PHP eine externe XML Datei ( ISO-8859-1 )
Ich Arbeite mit der PHP Klasse DomDocument (die intern glaube ich mit UTF-8 arbeitet)
Lasse ich sie mir per echo ausgeben, ist alles ok (HTML UTF-8 )
Ich Speicher die Daten in der Datenbank ( UTF-8 )
Gucke ich mir Hier die Daten an (HeidiSQL) habe ich Artefakte statt Umlaute (bzw. Sonderzeichen)
Ich lese die Daten mit PHP aus der Datenbank
Lasse ich sie mir dann mich echo ausgeben ist alles ok.
Problem::
Ich kann die Daten in der Datenbank nicht mit Eingebtexten aus der Seite vergleichen. (Sehr blöd z.B. wenn zum login gebraucht wird)
Wenn ich beim speichern in die datenbank die PHP Funktion utf8_decode() benutze wird es mir in HeidiSQL korrekt angezeigt, aber nicht beim anschließenden auslesen.
Da ich schon sehr sehr viel hin und her Probiert habe, habe ich sicherlich jetzt etwas nicht aufgezählt. Wenn also fragen offen sind bitte posten ich werde mir größte mühe geben alle Daten bereit zu stellen um dieses Problem zu lösen.
Ich komme bei meinem Projekt einfach nicht weiter wenn ich das hier nicht endlich zu ende bringe.
Ich möchte Einfach nur das die Daten in einer Homogenen Zeichencodierung (am besten UTF-8) bestehen.
Danke für Eure Zeit und Mühe!