Zeichenproblem

Hallöchen,

ich benutze Outlook Express als MailClient und stehe in intensivem Mailkontakt mit jemand, der den Netscape Messenger benutzt. Längere Texte schreiben wir oft auch im Word und legen sie als Anlage bei.

Nun tritt der Effekt auf, dass, wenn ich in einer Nachricht an ihn das €-Zeichen benutze, bei ihm alle Umlaute durch Steuerzeichen oder Unsinn ersetzt werden, ü wird z. B. zu ü. Nutzt er das €-Zeichen aber in einer Nachricht an mich, wird es bei mir richtig angezeigt.

Daraus schließe ich, dass in seinem PC irgend eine Einstellung falsch ist.

Und da das Problem sowohl in Mails wie auch in Word-Dokumenten auftaucht, gehe ich davon aus, dass es nicht an unseren unterschiedlichen MailClients liegt, sondern eine Einstellung im Windows ist. Aber welche?

Ratlose Grüße
Peggy

Halihalo!

Ein einfacher Gedanke, aber es wäre ein leichtes zu überprüfen, ob in der Schriftdatei auf dem „Netscape“-Rechner, die Euro’s vorhanden sind. Ich vermute mal, Dein Zeichen wird gesendet und beim Wiedergeben wird nicht Dein €, sondern ein Zeichen welches an dieser Stelle in der Schrift sitzt angezeigt.

Überprüfen kann man dies mit der Zeichentabelle (Start-> Programme-> Zubehör-> Systemprogramme-> Zeichentabelle).

Zeichenproblem
Hallo André,

danke für die prompte Reaktion. :smile:

Aber, wie ich schrieb: Wenn er eine Mail an mich mit €-Zeichen schickt, wird es bei mir korrekt angezeigt. Also ist es bei ihm drin.

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy

Nun tritt der Effekt auf, dass, wenn ich in einer Nachricht an
ihn das €-Zeichen benutze, bei ihm alle Umlaute durch
Steuerzeichen oder Unsinn ersetzt werden, ü wird z. B. zu ü.
Nutzt er das €-Zeichen aber in einer Nachricht an mich, wird
es bei mir richtig angezeigt.

Daraus schließe ich, dass in seinem PC irgend eine Einstellung
falsch ist.

Ich denke eher, daß es an Outlook Express liegt. Ich hatte mal das gleiche Problem mit jemanden der damit mailt. Das EURO-Zeichen wurde weder auf meinen Privat-PC noch auf dem PC in der Firma richtig dargestellt.
Allerdings blieben die anderen Zeichen, und Umlaute erhalten, nur das EURO-Zeichen wurde falsch angezeigt. Soweit ich mich errinnere als Fragezeichen.
In der Firma nutzen wir Lotus Notes und daheim nutze ich theBat. Also unterschiedliche PC’s, untschiedliche Windows-Versionen und unterschiedliche Mailprogramme, aber das selbe Problem bei Mails von einem OutlookExpress-Absender. In Mails, die nicht mit Outlook Express versendet wurden, wurde das EURO-Zeichen korrekt dargestellt.

Auch wenn das Mailprogramm eigentlich keinen Einfluß auf ein angehängtes Worddocument haben sollte, stell Deine Frage mal im E-Mail Brett. Es werden zwar möglicherweise einige Herrschaften über OutlookExpress herfallen :wink:)), aber vielleicht wissen die Mail-Programm-Experten eine Lösung.

Gruß
Edith

Hi!

Aber, wie ich schrieb: Wenn er eine Mail an mich mit €-Zeichen
schickt, wird es bei mir korrekt angezeigt. Also ist es bei
ihm drin.

Nee, nee, nicht falsch verstehen. Der Zeichensatz, der bei Dir installiert ist, hat das €-Symbol drin, deshalb wird es bei Dir angezeigt. Bei ihm fehlt es. Die Zeichensätze werden vom Rechner geladen, sie werden nicht mitgeschickt. Installiert sind sie im „Windows->Fonts“-Ordner.
Aber wie gesagt, am einfachsten ist es mal die Zeichensätze mittels Zeichentabelle auf beiden Rechnern aufzurufen und zu kontrollieren.