Zeichenprogramm gesucht

Hallo,
wenn ich (immer vergleichsweise einfache) Strichzeichnungen zu machen haben, verwende ich immer noch das alte windows „paintbrush“. Meist genügt das ja auch.

Jetzt sollte ich aber eine Zeichnung machen, die ein wenig anspruchsvoller ist, also Beispiel: vielleicht einen Schaltschrank zeigen, vielleicht sogar dreidimensional, den ich sogar noch perspektivisch um ein paar Grad vor und zurück drehen (und damit an die restliche Situation anpassen) können sollte, und/oder noch zwei Roboter dazu, und drei oder viel Holzpaletten. Also: Ich brauche eine Zeichnung in diesem Falle für eine Patentanmeldung, die immer echt einfach gehalten sind, aber eben doch nicht primitiv aussehen sollen.

Gibt es dazu (praktisch) ähnlich einfache Programme wie paintbrush, daß man also nicht endlos lernen muß, nur wegen dieser EINEN Zeichnung, und doch schnell vorzeigbare Ergebnisse erhält?

In diesem Fall möglichst schnell erhältliche Software, also freeware?

Danke für jeden Tip Antal

Moin,

wenn ich (immer vergleichsweise einfache) Strichzeichnungen zu
machen haben, verwende ich immer noch das alte windows
„paintbrush“. Meist genügt das ja auch.

für sowas verwende ich tgif oder xfig - für die Verwendung unter Windows benötigt man noch zusätzlich cygwin. Installationsanleitung gibt’s unter http://www.cs.usask.ca/grads/wew036/latex/xfig.html

Gruß,
Ingo