Zeichenprogramm mit Collagen-Funktion?

Hallo zusammen,

ich benötige dringend ein Zeichenprogramm, bei dem ich einzelne Bilder collagen-mäßig Zusammenstellen kann. Diese sollen dann Verknüpfungen zu den Ursprungsdateien haben, sodass sie aktualisiert werden können, wenn es nötig ist.

Ich benötige das unter Anderem um Programmoberflächen zu konzipieren. Ich möchte dabei jedoch nicht jeden Button, in zehn verschiedenen Darstellungen, immer wieder neu machen, wenn sich sein Aussehen ändert.

Ich suche zu diesem Zweck eine bedienungsfreundliche Freeware.

Vielen lieben Dank im Voraus!

Hast du es schon mal mit Picasa versucht? Hat zwar nicht alle Features die du benötigst, ist ab er Freeware und die Collagenfunktion ist unter Version 3 richtig gut.
Gruß
D.

Habe ich dich richtig verstanden? Du willst einfach nur ein Übersichtsblatt, auf dem alle deine Buttons aufgelistet sind? Nach dem Motto „Wie sehen meine Buttons denn aktuell aus“?
Dafür kannst du einfach Word benutzen. Dort lassen sich Grafiken (deine Buttons) als Verknüpfungen einfügen (ptaktischerweise in Textfelder). Word zeigt bei jedem Öffnen der Datei die verknüpften Grafiken in ihrer aktuellen Version an.

Das geht eigentlich mit jedem gängigen Zeichen- oder Layoutprogramm, das mit Verknüfungen arbeitet. D.h. Bilder/Grafiken werden importiert bzw. referenziert. Wird außerhalb des Programms an diesen Files was geändert, fragt das Programm spätestens beim nächsten Öffnen der Datei ob diese aktualisiert werden sollen.

Hallo,

nenn mal bitte eines der vielen gängigen Programme. Ich kenne leider keins.

Nein, ich möchte in vielen verschiedenen Bildern diese Buttons und andere Module unterbringen und möchte,dass sie verknüpft sind mit der Ursprungsdatei.

Es geht vorrangig um die Verknüpfungen

Adobe Illustrator auf jeden Fall, Corel Draw ganz bestimmt auch.

nenn mal bitte eines der vielen gängigen Programme. Ich kenne
leider keins.

Illustrator, Freehand, Indesign, Quark … ich kenne eigentlich eher keines, das es NICHT kann.