Zeichensatz

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von der Homepage von einem unseren Professoren alte Klausuren herunterladen, die zu diesem Zweck dort angeboten werden. Wenn ich sich heruntergeladen habe, habe ich eine Datei mit der Endung .ps . Ich wußte erst nicht, womit ich sie öffnen sollte, bis mir jemand gesagt hat, daß er einen Zeichensatz vom Verlag Vieweg benutzt, den man sich vorher besorgen muß. Ich besitze Staroffice 5.2. Gibt es dort einen Filter für ein solches Format, und was bedeutet die Endung .ps? Wo besteht außerdem der Unterschied zwischen einzelnen Zeichensätzen?

Gruß

Michael

Hi Michael,

also die Endung .ps bedeutet PostScript, das ist eine beschreibende Sprache, die etwa Laserdrucker verstehen. Zum Anschauen könntest Du z.B. das Programm GhostView verwenden (einfach mal in ner Suchmaschine eingeben). Mit verschiedenen Zeichensätzen sollte das eigentlich nichts zu tun haben …

Gruß

Sculpture

Gruß zurück!

Danke, daß hat mir schon weitergeholfen. Ich wußte ja noch nicht mal, was die Endung bedeutet. Jetzt habe ich mir Ghostview heruntergeladen, und konnte mir somit die Dateien ansehen. Allerdings werden einige Sonderzeichen nicht angezeigt, bzw. durch Unsinn ersetzt. (Es handelt sich um mathematische Ausdrücke). Nach Auskunft des Professors handelt es sich aber um das bereits angesprochene Problem des Zeichensatzes. Ghostview scheint diese Sonderzeichen (Integral, Matrix, etc.) nicht zu kennen. Es soll sich halt um einen Zeichensatz des Vieweg-Verlages handeln, den man sich erst kaufen muß. Gibt es nicht doch noch eine (günstige) Lösung, um sich die Dateien in der korrekten Form anzusehen? Studenten haben ja bekanntlich kein Geld!

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Michael,

schick mir doch mal die URL der Homepage, dann kann ich mir eine solche Datei mal anschauen. Vielleicht ist sie mit (La)TeX erstellt worden, dann gibt’s wohl auch kostengünstige, weil -lose Möglichkeiten.

Gruß

Sculpture

Hallo!

Die Adresse der Seite lautet:

http://www.uni-kassel.de/fb17/~strampp/

Es ist das Menu „Klausuren“ im linken Fenster.

Vielen Dank für Deine Bemühungen schon mal im Voraus!

Gruß

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Du kannst die Datei Drucken und zwar wie folgt:

1. In das DOS-Fenster (Eingabeaufforderung) wechseln
  2. Folgendes Kommando absetzten: copy /b „x:\pfadangabe\dateiname.ps“ lpt1

cheers