Zeichensetzung bei wörtlichen Zitaten und sinngemä

Hallo Allerseits,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich schreibe eine Hausarbeit und habe sowohl wörtliche als auch sinngemäße Zitate, auf welche jeweils eine Fußnote folgt mit dem Quellenbeleg.

Dazu hätte ich ein paar Fragen anhand der folgenden Beispiele:

Beispielsatz 1:
Neben spezifischen Zielsetzungen lässt sich dieser politischen Intention generell die Absicht zur „Festigung von Herrschaftsverhältnissen“[Fußnote] zugrunde legen.[Fußnote]
–> hier habe ich eine Fußnote nach dem Ausdruck in Anführungszeichen gesetzt und zusätzlich eine Fußnote am Ende des Satzes (nach dem Punkt) um den ganzen Satz als sinngemäßes Zitat kenntlich zu machen. Geht das?

Beispielsatz 2:
Zudem bedarf es einer Kontextualisierung dieser Ergebnisse durch zusätzliche „aufschlußreich[e] Dokumente“[Fußnote].
–>hier habe ich eine Fußnote nach den Anführungszeichen gesetzt, da es sich ja um ein wörtliches Zitat handelt. Den Punkt würde ich dann folglich dahinter setzen, oder ist das falsch? Es könnte dann ja so interpretiert werden als würde die Fußnote für den ganzen Satz gelten.

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich…
Danke schon mal im Voraus
Pachira

Hallo Allerseits,

Hallo

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Ich versuchs mal

Ich schreibe eine Hausarbeit

Das tu ich auch grade :smile:

Beispielsatz 1:
Neben spezifischen Zielsetzungen lässt sich dieser politischen
Intention generell die Absicht zur „Festigung von
Herrschaftsverhältnissen“[Fußnote] zugrunde legen.[Fußnote]
–> hier habe ich eine Fußnote nach dem Ausdruck in
Anführungszeichen gesetzt und zusätzlich eine Fußnote am Ende
des Satzes (nach dem Punkt) um den ganzen Satz als sinngemäßes
Zitat kenntlich zu machen. Geht das?

Also ich würde hier eher NUR die erste Fußnote für das wörtliche Zitat nehmen. Die musst du auf jeden Fall setzen! Und die zweite denke ich, kannst du dann auch weglassen, wenn du bei dem feststehenden Ausdruck schon auf deine Quelle verwiesen hast. Aber sicher bin ich mir dabei nicht, kann dir nur sagen, wie ichs nach Gefühl machen würde! :wink:

Beispielsatz 2:
Zudem bedarf es einer Kontextualisierung dieser Ergebnisse
durch zusätzliche „aufschlußreich[e] Dokumente“[Fußnote].
–>hier habe ich eine Fußnote nach den Anführungszeichen
gesetzt, da es sich ja um ein wörtliches Zitat handelt. Den
Punkt würde ich dann folglich dahinter setzen, oder ist das
falsch? Es könnte dann ja so interpretiert werden als würde
die Fußnote für den ganzen Satz gelten.

Die Fußnote gehört meiner Meinung nach hier definitiv gleich hinter den Ausdruck, also VOR den Punkt. Genauso wie dus also gemacht hast :wink: Sonst entsteht wirklich der Eindruck, dass sich die Fußnote auf den ganzen Satz bezieht. Jedenfalls hab ichs in solchen Fällen auch immer so gemacht…

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich…

Das Hoffe ich bei mir auch

Danke schon mal im Voraus

Nichts zu danken! hoffe, ich konnte helfen!

liebe Grüße
Michaela