Zeichensetzung bei wörtlicher Rede mit Einschub

Hallo!

Ich denke, meine Frage lässt sich am besten an einem Beispiel erklären. Nehmen wir
das:

„Hi, ich bin Lisa.“

Zwischen Hi und ich ist ein Komma.
Wenn man das jetzt mit Begleitsatz hat, sieht das z.B. so aus:

Sie sagte: „Hi, ich bin Lisa.“

oder

„Hi, ich bin Lisa“, sagte sie.

So weit, so klar.
Wenn jetzt der Begleitsatz allerdings weder vor, noch nach der wörtlichen Rede
steht, sondern eingeschoben ist, also zwischen Hi und ich, setzt
man dann das Komma, das normalerweise dazwischen steht, trotzdem? Also
zusätzlich zu den Anführungszeichen und dem Komma danach? (Ist das
verständlich??) Ich schreibe es am besten wieder am Beispiel auf:

„Hi“, sagte sie, „ich bin Lisa.“ (ohne Komma hinter Hi)

oder

„Hi , “, sagte sie, „ich bin Lisa.“ (mit Komma hinter Hi)

?

Schon mal danke vorweg!
Liebe Grüße,
Patonga Rozier

Hallo Patonga,

bei der wörtlichen Rede, wird vor den Anführungs- bzw. Ausführungszeichen kein Komma gesetzt.
Der Satz lautet richtig: „Hi“, sagte sie, „ich bin Lisa.“ Es wird nur ein Redebegleitsatz eingeschoben. (Ein Redebegleitsatz ist ein weiterführender oder erklärender Satz zur wörtlichen Rede).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Alles Liebe,
Susanne Stieler

Hallo Patonga,

es tut mir leid, ich habe Deine Anfrage in der Masse
meiner Mails übersehen und sie erst jetzt zufällig
gefunden, beim Aufräumen meiner Mailbox.
Ich gehe davon aus, daß kein Antwortbedarf mehr besteht?

Danke, liebe Grüße
Andreas