Zeichentrick film gesucht

Hallo alle,

Aus meiner Kindheit erinnere ich mich nur ganz wage an ein Zeichentrick Film das ich gerne wieder sehen würde. Ich muss es Anfang der 80er gesehen habe da ich 80 geboren bin (also ich würde so auf 85/86 schätzen), könnte aber auch natürlich ein Film aus den 70ern sein.

Wie gesagt, die Erinnerung ist extrem wage! Ich weiss nicht mal mehr worum es ging. Ich erinnere mich an eine Szene in der Held eine Art Prüfung bestehen musste (ich glaube das war schon so ziemlich das Ende des Filmes. Diese Prüfung bestand aus drei Fässern in eines der welchen der Held rein musste (???glaube ich???), als er in eines der Fässer hinein stieg, wurde er beinahe gefroren, er hatte aber ein magisches Objekt (ein Ring? ein Dolch?) das ihn wieder daraus half. Ich glaube der Bösewicht des Filmes war eine Art Winterfee oder Wintergöttin.

Stilistisch gesehen sagt mir meine wage Erinnerung das es sich dem Stiel des „Letzten Einhorn“ ähnelte, also schlank und elegante Figuren, könnte mich aber täuschen da meine Wahrnehmung als Kind natürlich sehr heimtückisch gewesen sein mag.

Bedanke mich schon mal für Anhaltspunkte!
Vielen Dank und FG,
Pedro.

Hallo,

das klingt nach „Das bucklige Pferdchen“, einem der schönsten Trickfilme, an die ich mich aus meiner Kindheit (geb. 1979) erinnern kann.

http://www.youtube.com/watch?v=IQNBV0UYCfs

Gruß
Kristin

paßt warscheinlich eher . Das Letzte Einhorn ist es in keinem Fall!