Hallo,
vor Jahren (ca.20/30) habe ich Zeichentrickfilme gesehen, die ganz speziell auf bestimmte klassische Musikstücke „gezeichnet“ waren, z. B. „Feuervogel“ von Strawinski, „Bolero“ von Ravel.
Kennt irgendjemand diese Filme?
LG
Eva
Hallo,
vor Jahren (ca.20/30) habe ich Zeichentrickfilme gesehen, die ganz speziell auf bestimmte klassische Musikstücke „gezeichnet“ waren, z. B. „Feuervogel“ von Strawinski, „Bolero“ von Ravel.
Kennt irgendjemand diese Filme?
LG
Eva
Hallo,
Ich kenne nur einen, der auf Bolero gezeichnet war - müsste heute abend meinen Freund fragen, von wem der ist - aber ich frage Dich erstmal, ob ich überhaupt den gesuchten meine:
Bolero - da gab es im Film eigentlich ständig dasselbe Bild, ein Hof mit Häusern drumherum, in dem dann immer irgendwas pasierte, passend zur Musik lief zB ständig ein Tausendfüßler durch den Hof und kam immer wieder ins Bild, oder ein Ball fiel immer wieder zum wiederkehrenden Thema aus einem Fenster - war das so?
Kassandra
Hallo,
hiho!
vor Jahren (ca.20/30) habe ich Zeichentrickfilme gesehen, die
ganz speziell auf bestimmte klassische Musikstücke
„gezeichnet“ waren, z. B. „Feuervogel“ von Strawinski,
„Bolero“ von Ravel.Kennt irgendjemand diese Filme?
jop, die kenn ich auch! könnte mich gerade noch an „o fortuna“ von orff erinnern! allerdings weiss ich nicht unter welchem obertitel die glaufen sind, bzw. unter was man suchen müsste, um die zu finden.
aber glaub irgendwo in nem verstaubten schrank hab ich noch ne uralte videokasette, auf denen die drauf sind… ob ich die allerdings finde is ne ganz andere frage
also falls du was findest, melde dich; war immer nett zum anschauen!
LG
Eva
grüßle
Geisterkarle
ps:
bei mir war das jetzt nicht ganz so lang her *g*
Hallo Eva,
ein klassiker, allerdings nicht mit den beiden von Dir angesprochenen Stücken, ist „Fantasia“ von Walt Disney, immer wieder ein Genuss.
&Tschüß
Wolfgang
Hallo, Eva,
vor Jahren (ca.20/30) habe ich Zeichentrickfilme gesehen, die
ganz speziell auf bestimmte klassische Musikstücke
„gezeichnet“ waren, z. B. „Feuervogel“ von Strawinski,
„Bolero“ von Ravel.
vielleicht „Allegro non troppo“ (1977) von Bruno Bozzetto?
http://www.trickfilmwelt.de/allegro.htm
Auf http://www.bozzetto.com/movies/sampleseng.htm kannst Du Dir Clips ansehen (unter FEATURE FILMS oder SAMPLES).
Gruß
Kreszenz
Hallo Kreszenz,
vielen Dank, es könnte gut sein, dass es der Film war. Ich werde in Ruhe mir alle anschauen.
LG
Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Geisterkarle,
würdest Du denn mal nachschauen??? Wäre echt toll, wenn die Kassette noch mal auftaucht.
Wenn nicht - auch gut.
Trotzdem vielen Dank
LG
Eva
[MOD: Fullquote zwecks besserer Übersichtlichkeit gelöscht]
Hallo Kassandra,
meine Erinnerungen sind etwas anders: Hochhäuser ganz am Horizont, vorne Hügel und während die Musik (Bolero) langsam lauter wird wälzt sich eine TierKarawane den Weg entlang, nach der Karawane (so meine ich mich erinnern zu können) wächst ein Löwnzahn aus dem Asphalt.
LG
Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]