Zeichentrickfilm aus den 90ern ? gesucht

Ich suche einen Zeichentrickfilm, den meine Eltern mir mal in den 90ern aufgenommen haben, ich glaube auf RTL.
Ich bekomme Personen und Handlung leider nicht mehr ganz zusammen, aber es ging um einen Jungen und eine Prinzessin, um einen bösen Djinn, einen kleinen schwarzen Vogel mit weißem Bauch und Schleife im Haar, um alte Männer, die aus einer Quelle trinken und dann erst jünger - und schließlich zu Babies werden.
Ich glaube die alten Männer hatten ganz lange Bärte und wollten, genauso wie der Junge, die Prinzessin retten. Der kleine Vogel stirbt irgendwann, in dem er an die Wand genagelt wird. Aber als das Böse schließlich von dem Jungen besiegt wird (ich glaube der Junge kämpft mit dem Djinn, hat einen Umhang und kann fliegen oder so, und der Djinn fällt in einen reißenden Fluss und wird fortgespült) lebt der kleine Vogel wieder, und auch die Babies werden wieder zu alten Männern.
Oh man, mehr bekomme ich leider nicht mehr zusammen, und natürlich wurde die Videokassette längst überspielt…

Ich bin sehr gespannt, ob mir jemand helfen kann - bitte bitte *hoff*