Zeichentrickserien mit erzieherischen Anspruch

Hi,

ich suche Zeichentrick-Serien, die nicht nur unterhaltend sein sollem, sondern auch einen erzieherischen Anspruch haben. D.h. es sollte Kindern ab 5 Jahren was aus den Bereichen Technik, Geschichte, Naturwissenschaft, Geografie, usw. etwas beibringen. Also es sollte auch nicht zu simpel sein, wie z.B. die Teletubbies, Sesamstraße oder Barney (dieser lila Dino).

Bsp., was mir vorschwebt wären:

• Es war einmal … der Mensch
  • Es war einmal … die Entdecker
  • … und die restlichen aus der „Es war einmal…“-Reihe
  • Die Sendung mit der Maus (besteht zwar zur Hälfte aus Reallfilmen, jedoch noch im Bereich des „erlaubten“ :wink:
  • Die geheimnisvolle Stadt aus Gold
  • Wo in aller Welt ist Carmen Sandiego?
  • Captain Planet

Kennt ihr noch mehr? Die Serien können auch schon etwas älter sein.

Hallo!

Spontan:

„Adolars fantastische Abenteuer“

„Der kleine Maulwurf“

„Lolek und Bolek“

„Wickie“

„Biene Maja“

Gruß

Widor

Hallo,

… und du bist dir sicher, dass diese Serien Kinder über folgende Dinge fundiert erzählen können:

Technik, Geschichte, Naturwissenschaft, Geografie, usw.

Ich scuhe nicht nach Serien, die den Kindern Moral/ Ethink beibringen, sondern oben aufgezählte Bereiche.

Vielleicht passt das „erzieherisch“ im Titel nicht ganz zu der Aufzählung der „Lerninhalte“.

Ansonsten kann ich auch wenig weiterhelfen, dass es offensichtlich nichts mehr in der Art im TV gibt finde ich auch irgendwie schade.

Aber ich glaube die zeitgemäße „Nachfolge“ findet heute übers Internet statt, hast Du schonmal geschaut was es da an „Lernseiten“ für alles Altersklassen gibt? - Teilweise mit sehr netten Spielen zum Ausprobieren usw. Suchen musst Du leider selbst, da ich mangels Kinder nur gelegentlich mal zufällig sowas aufgeschnappt habe.

Grüße,

BB

Hallo!

Da bin ich mir sicher, wenn auch bei „Biene Maja“ etwas weniger und natürlich nicht so fundiert wie bei „Es war einmal…“. Schau Dir die Sachen bei Youtube mal an und entscheide Dich dann, ob es für 5-jährige nicht adäquat ist.

Die Sendereihen „Es war einmal …“ sind natürlich nicht zu toppen. Auch wenn die ohne Altersbeschränkung sind, halte ich sie für 5-jährige doch für sehr anspruchsvoll.

Gruß

Widor

Huhu!

Vielleicht noch „Als die Tiere den Wald verließen“? Das ist zwar stellenweise wirklich grausam, aber zumindest die Naturwissenschaft, insbesondere Umwelterziehung aber auch Ökologie finden sich da gut wieder.

Liebe Grüße
Lockenlicht

werden darin auch die Hintergründe dazu erklärt?

Hi

Also mir fiel auch allererst, Es war einmal der Mensch …co…ein:smile:

ich finde Tao Tao – Tiergeschichten aus aller Welt waere sehr gut.
Mir gefiel die Panda-Mutter, die in jeder Folge eine der moralischen Geschichten den Kids erzaehlt hat.
Es gab jedes Mal ein Motto:smile:

An David, der Kabauter kann ich mich nur Waage erinnern.
Vielleicht hilft dir diese Seite weiter…

http://www.zeichentrickserien.de/

Werde Mal die naechsten Tage mental damit beschaeftigen :wink:

MfG
Azime

Hm, es kommt drauf an, was du damit meinst.

Insgesamt taucht immer wieder der Mensch auf, der in die Natur eingreift, aber das durchaus Kindgerecht. Also Umweltschutzerziehung auf die teilweise harte Tour (der Igel wird auf der Autobahn überfahren) aber trotzdem nicht a la „böser böööööser Mensch macht alles kaputt und tot“. So ist zumindest mein Empfinden.

Mir fällt eine Szene ein, wo ein Vogel (der nicht zu den Tieren gehört, die wandern, also nur in einer Folge dabei), ein paar Mäuse aus der Gruppe fängt und auf einen Dornenbusch hängt. Mir fällt im Moment leider nicht die Vogelart ein. Ich meine zumindest, mich zu erinnern, dass die Tiere sich, in aller Trauer, schon erklärt haben, dass die Natur eben so funktioniert und dass dies eben zum Circle of Life dazu gehört.

Es ist also keine Erklärsendung im Sinne von „Es war einmal…“, schon allein, weil über die Folgen die Handlung vorangetrieben wird. So Mechanismen wie Räuber-Beute-Verhältnis werden eben dargestellt, aber nicht so detailliert erklärt, wie man es in der entsprechenden Unterrichtseinheit tun würde.

Ich hatte im Kopf, dass das im Auftrag eines Naturverbundes entstanden ist, aber das stimmt nicht. Allerdings ne Co-Produktion von vielen Ländern ( http://de.wikipedia.org/wiki/Als_die_Tiere_den_Wald_… ) die müssen also schon überzeugt davon gewesen sein:wink:

cool! Danke, dass du dir dazu die Zeit nimmst dich damit mental zu befassen. Danke schon mal im Voraus!