Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit gmail, aber das ist vermutlich für meine Frage gar nicht relevant.
Ich ärgere mich seit es E-Mail gibt bzw. ich es nutze, dass früher immer, aber auch heute noch oft, die Zeichenzahl je Zeile fest vorgegeben ist und deshalb oft an den unmöglichsten Stellen umgebrochen wird. Noch unmöglicher, wenn man den Text zurückbekommt.
Dabei gab es doch schon in der Zeit, als es E-Mail noch gar nicht gab, Textverarbeitungsprogramme, die mit fließendem Zeilenumbruch arbeiten, der je nach Bildschirmbreite beim Empfänger den Text „vernünftig“ umbricht.
Wenn ich meine Mails schreibe, geschieht das auch so. Wenn ich sie aber absende, und mir dann mein Absendeobjekt angucke, ist es auf 80 Zeilen Breite zusammengestaucht.
Bekomme ich Antworten von anderen, die meinen Text mit übernommen haben, ist er genauso wie beschrieben umgebrochen, während ihr Text mal ebenso knapp umgebrochen erscheint, oft aber auch breiter, so wie ich es mir wünsche, mit fließendem Umbruch.
Was habe ich da falsch in meinem Programm eingestellt? Was muss ich tun, dass der von mir gewünschte fließende Umbruch auch nach dem Senden erhalten bleibt? Für den Empfänger, aber auch für mich für den Fall, dass er meinen Text in seine Antwort übernimmt?
Ich nutze natürlich die Mail-Version „Mit Formatierung“, das ist sicher wichtig.
Grüße
Carsten