kann mir jemand ein GUTES Buch empfehlen (ich meine: bitte keine Liste aus der Suchmaschine oder so, sondern ein Buch, das man selbst kennt und dessen Methode man schon ausprobiert hat) - mit dem man zeichnen lernen kann?
soweit ich mich recht erinnern kann hatte ich dir schonmal „Das neue garantiert zeichnen lernen“ von Betty Edwards empfohlen. Ich kenne kein besseres Buch das die Grundlagen des Zeichnens/richtigen Sehens so gut erklärt wieso dieses…
es gibt sehr viele interessante Bilder zu diesem Thema. …aber eigentlich reicht dieses wissen aus um zeichnen zu können. Das wichtigste um wirklich Fortschritte zu machen ist zeichnen, zeichnen, zeichnen… nur so erlernt man was es bedeutet Konturen richtig zu sehen und zu verstehen. Man sollte dabei aber auf die Art der Vorlagen achten die man abzeichnet. Du solltest erstmal mit „einfachen“ Objekten wie z.B. Würfeln, Kegeln anfangen im daran zu erkennen, wie die Perspektive die Sichtweise auf ein Objekt definiert. Aussderm sieht man nur so den realen Zusammenhang zwischen den Tonwerten der Farben. Sicher ist das beim zeichnen nicht von sehr grosser Bedeutung, aber du beginnst früher oder später sicher mit malen sei es mit Wasserfarbe oder sonst wie.
Ich kann dir einige Bücher zum Thema Anatomy, Farbenlehre, perspektivisches zeichnen etc. geben, aber eigentlich ist eben „Das neue garantier Zeichnen lernen“ ein solider Anfang den man nicht überspringen sollte. Im Grunde lehrt es einen nur das, was „talentierte“ Maler von sicher aus erkannt haben. Wichtig ist allein das Richtige Sehen und die genaue Kenntnis des zuzeichnenden Objektes. Nur wenn man etwas richtig gezeichnet hat, weiss man wie es aussieht…
MfG Magicman
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich wäre auch sofort auf „betty edwards“ gekommen, weil sie mir die augen öffnete über die theorie zu der praxis, die ich schon konnte. sehr wichtig sind die sogenannten „umschalt-versuche“, d.h. das bewußte erleben-lernen des wechsels zwischen der linken und der rechten gehirnhälften-arbeit. ich habe dazu einige neue techniken entwickelt, die ich dir gerne mitteile, wenn du willst.
Jedenfalls ist das „umschalten“ das wichtigste überhaupt, denn es ist die konzentration und aufmerksamkeit des „flow“: der zeichner vergißt im prozeß des zeichnens sein „ich“. insofern sind die vielen randbemerkungen des buches, die auf die meditative einstellung des zeichners verweisen richtig und wichtig.
ein weiteres buch, das gewisse einseitigkeiten betty edwards´ vermeidet (was im portraitzeichnen gelernt wurde ist für den laien nicht ohne weiteres auf andere gegenstände zu übertragen - allerdings kenne ich nicht die neueste version des buches…), aber auf gleicher grundlage arbeitet, ist von lu bro und heißt schlichter und richtiger: Zeichnen lernen. es erschien als dumont-taschenbuch und ist leider, leider vergriffen. aber wenn wir den verlag öfter anschreiben, vielleicht wird es dann neu aufgelegt.
ich entdeckte neulich bei amazon ein buch, das ich empfehlen kann, weil es ebenfalls wichtige methodische erweiterungen bietet, (allerdings ist es noch nicht übersetzt, aber die mühe, englisch wieder aufzufrischen, lohnt allemal): Mona Brookes, Drawing with children - A Creative Method for Adult Beginners, Too (dieser zusatz ist stimmig!). du findest es, wie gesagt bei amazon. da ich profi bin, war es richtig für mich, es zu kaufen; wenn du laie bist, schicke ich dir gerne das wichtigte als fotokopie, wenn du mich anmailst.
fragen können gestellt werden:smile:
„zeichnen, zeichnen, antonius! - und nicht verzweifeln!“ leonardo
mir ist das buch zufällig mal in die hände gefallen, hat einen ziemlich dämlichen titel, finde ich, nämlich „garantiert zeichnen lernen“. aber ich hab´s ausprobiert und war total verblüfft, dass es wirklich „funktioniert“, sprich: ich kann zeichnen. hatte mir für meinen versuch eine ziemlich komplizierte abbildung eines pilzes ausgesucht, diese sollte auf den kopf gestellt und dann abgezeichnet werden. nicht nur das mir das ziemlich haargenau gelungen ist, meine zeichnung war auch noch proportional richtig vergrössert. quasi wie von selbst.
Hi Camilla,
da gibt es viele gute Bücher. schau Dich mal auf der Seite von http://www.gerstaecker.com/
um, oder bestelle Dir den Katalog.
Herzlichen Gruss
Marlies
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]