Zeichnen einer Fase 2 x 45° in Draufsicht

Also ich habe einen Zylinder mit dem Durchmesser 55 und am Rand eine Fase mit der Beschriftung Fase 2 x 45°, dann muss ich doch die waagrschte Kante ausrechnen, da die schräge der Fase 2mm lang ist, aber ja nicht oben die waagrechte auf die man drauf schaut!! oder?

d.h. 2*sin(45°) = 1,4 d.h der obere Ring müsste ich mit einem Durchmesser von 55 - 1,4 = 53,6 zeichnen oder?

Danke für Hilfe im voraus lg Daniel

Hallo!

Also ich habe einen Zylinder mit dem Durchmesser 55 und am
Rand eine Fase mit der Beschriftung Fase 2 x 45°, dann muss
ich doch die waagrschte Kante ausrechnen, da die schräge der
Fase 2mm lang ist, aber ja nicht oben die waagrechte auf die
man drauf schaut!! oder?

Nein. Der 2 er in der Angabe, gibt die Länge und Breite der Fase an. Die wahre Länge müsste man sich dann ausrechnen, wird aber selten gebraucht.
Der innere Durchmesser ist dann 51.

mfg
christoph