Zeichnen

Hi

Mich fasziniert es, wenn jemand richtig gut zeichnen kann. Oft sitzten künstler bei uns in der „fußgängerzone“ und malen Portraits von leuten, die dafür bezahlen. ich könnte da stundenlang zugucken!

Kann jemand von euch gut zeichnen? denkt ihr man kann das lernen oder ist es eine kunst, die vollkommen von dem talent eines menschen abhängt!
Ich würde gerne lernen, gesichter zu zeichnen aber leider kann ich mir nicht vorstellen, wie das gehen soll.
Falls hier jemand im forum ist, der sich zeichnen zum hobby gemacht hat, schreibt bitte hier, wie er dazu gekommen ist, und wie man einen guten einstieg finden kann

Hi Shorty,

ich selbst kann zwar nicht so gut zeichnen, wie das Bild vorher noch im Kopf aussah, aber es soll ja angeblich auch mit harter Arbeit möglich sein, richtig professionell werden zu können. Da gibt’s allerdings einen Haken: Üben, üben, üben…

Fachmännische Anleitung dafür kriegst Du wohl schon in einem Kurs der Volks- oder auch Kunsthochschule der Stadt, oder auch von zu Hause aus: http://www.kunstschule.ch
Bei Deinem Heißhunger darauf kommt das Talent dann ganz von alleine :smile:

Viel Erfolg!
Liechen

Moin Shorty

Schau doch mal bei http://www.zeichenclub.de
Das ist ein online mal- und zeichenkurs.
Da bekommst Du die Grundbegriffe beigebracht. :smile:

Viel Spaß dabei.

Gruß, masc

Hallo,

da ich mich auch für das Thema interessiere, habe ich mich mal in der Stadtbibliothek umgesehen, und da gibt es jede Menge Bücher zum Zeichnen lernen. Und alle behaupten, dass JEDER Zeichnen lernen kann! Nicht nur, wer talentiert ist. Üben muss man natürlich. Ich selbst habe zwar noch nicht angefangen, aber ich gebe dir trotzdem den Rat: Leih dir doch ein oder mehrere Bücher zu dem Thema aus und fang einfach an! Wichtig sind die Grundkenntnisse zu den Themen: Perspektive, Licht und Schatten, Proportionen. Darauf solltest du bei den Büchern achten.

Ciao
Magenta

Hi Shorty,

ein Buchtipp von mir:

Betty Edwards
Garantiert zeichnen lernen
Bechtermünz Verlag
IBSN 3-8289-2343-7

Dieses Buch hat einen recht guten Ansatz, es wird da viel über Techniken gearbeitet, die die rechte Gehirnhälfte aktivieren (ist für das Kreative im Menschen verantwortlich). Das Buch wurde mir von einer Künstlerin empfohlen und ich habe auch sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Leider gehöre ich zu den Menschen die sich die Zeit für´s Üben irgendwoher zaubern müssen, heisst ich kann noch keine durchschlagenden Erfolge verzeichnen ;-(.

Viel Spaß und gutes Gelingen,
Gruß Ima

Hallo,

ich kann eigentlich sehr gut zeichnen; mache viel abstrakte/surrealistische Sachen, auch mit technischen Aspekten.

Portraits kann ich auch sehr gut, allerdings nur von Mädchen und Frauen, nicht von Jungs oder Männern. (Keine Ahnung, woran das liegt…)

Gruß,
Nina