Hallo Euas, Russty, arthos+40, Alexiandra, Daniel Schaller, lili, Stanislaus de Vernschach, W.B.Yeats, Günter und Markus Hünig,
Ich habe Euch in Wer-Weiss-Was als Experten oder Fortgeschrittene für Geometrie gefunden.
Wie konstruiere ich im Raum zeichnerisch (Schrägbild) den Durchstosspunkt einer Geraden durch eine Ebene?
Berechnen kann ich den Durchstosspunkt (Gerade in Ebene einsetzen usw. => D(2/2/2)). Aber die zeichnerische Konstruktion gelingt mir nicht.
Was ich habe sind:
- die 3 Projektionen der Gerade auf die Koordinaten-Ebenen (grünes Licht von vorn, blaues Licht von oben, rotes Licht von rechts (X1-Achse nach vorn, X2-Achse nach rechts, X3-Achse nach oben)).
- die Schnittpunkte der „Schatten-Geraden“ mit den Spurgraden der Ebene,
- die Spurpunkte der Ebene,
- die Schnittpunkte der Schatten-Geraden mit der Raum-Geraden.
Irgendwie bewege ich mich entweder nur auf der Ebene oder nur auf der Geraden. Deshalb finde ich wohl den Schnittpunkt zwischen Ebene und Geraden nicht
Meine konkrete Aufgabe lautet:
E: (x1)/8+(x2)/8+(x3)/4=1
A(3/4/3)
B(5/8/5)
Durchstosspunkt D = ?
(Die Aufgabe liegt ganz im positiven „Raum-Quadranten“. Die symetrischen Koordinaten der Punkte erschweren, finde ich, eine allgemeine Vorgehensweise zu finden (die grüne und blaue Schatten-Gerade schneiden sich (bei (x2)=-2); sie könnten aber auch windschief sein)).
Gebt mir bitte eine möglichst anschauliche Antwort. Ich arbeite mich gerade erst wieder, nach 30-Jahren, in die Raum-Geometrie ein.
Mit Wer-Weiss-Was-freudigen Grüßen
mavoe