Zeichnung in Plakatgröße

Hallo zusammen, wie bringe ich etwas Selbstgezeichnetes am Besten auf Plakatgröße? Funktioniert das durch eigenes Scannen (was muss ich da beachten) oder am Besten vom Profi scannen lassen und kann ich die Vorlage dann in irgendeinem Programm größer rechnen und oder muss das vorher noch digital bearbeitet / evtl. nachgezeichnet werden? Bin diesbezüglich ziemlich ratlos und für jeden Tipp dankbar! Mala

Vor dem Einscannen(oder Einscannen lassen) solltest du die genaue Plakatgrösse schon wissen und am besten vorher mit der Druckerei/dem Druckdienstleiter Kontakt aufnehmen. Die können dir am besten sagen, welche Dateigrösse, Format, Bildmodus und vor allem Auflösung der Scan haben soll.

Je nach Bildgrösse/Auflösung die dann vorgegeben wird, weisst du dann, ob dein Scanner das schafft oder nicht. Auf jeden Fall sollte die richtige Grösse bereits beim Scannen erfolgen. Ein nachträgliches Hochrechnen ist qualitativ nicht zu empfehlen.

Ob das Bild dann noch farblich nachgearbeitet oder mit mehr Kontrast versehen werden muss, musst du entscheiden.

Je nach Bildgrösse/Auflösung die dann vorgegeben wird, weisst
du dann, ob dein Scanner das schafft oder nicht. Auf jeden
Fall sollte die richtige Grösse bereits beim Scannen erfolgen.
Ein nachträgliches Hochrechnen ist qualitativ nicht zu
empfehlen.

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Wenn nun meine Zeichnung aber beispielsweise in A5 oder kleiner vorliegt, dann hab ich aber doch keine Chance die groß aufzuziehen, nicht mal durch gekonntes Scannen oder? Wie kommen denn nun kleine Bilder auf ein großes Plakat? Werden die immer gleich so groß gezeichnet? Sorry, dass ich so blöd frag, aber ich hab einfach keine Ahnung von der Materie, interessiere mich aber dafür.

Ob das Bild dann noch farblich nachgearbeitet oder mit mehr
Kontrast versehen werden muss, musst du entscheiden.

Das verstehe ich. Meine Frage ziehlte vor allem auf die Konturen, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass diese ohne digitales Nachzeichnen auf einem Plakat gut zu sehen sind bzw. so erhalten bleiben, wie sie in klein gezeichnet wurden. Viele Grüße, mala

Wenn nun meine Zeichnung aber beispielsweise in A5 oder kleiner :vorliegt, dann hab ich aber doch keine Chance die groß aufzuziehen, :nicht mal durch gekonntes Scannen oder?

Mit entsprechenden Scannern und KnowHow in Sachen Bildbearbeitung schon. Wobei man natürlich Abstriche machen muss. Vorlage in Briefmarkengrösse auf A0 geht natürlich nicht :wink:

Das verstehe ich. Meine Frage ziehlte vor allem auf die
Konturen, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, dass
diese ohne digitales Nachzeichnen auf einem Plakat gut zu
sehen sind bzw. so erhalten bleiben, wie sie in klein
gezeichnet wurden.

Kann ich nicht beurteilen, da ich deine Zeichnungen nicht gesehen hab.