ich habe mit Open Office Draw eine Zeichnung erstellt. Jetzt möchte jemand anderes die auch gerne haben und sie bearbeiten können (Exportieren fällt somit flach).
Allerdings hat diese Person nur Microsoft Word. Wenn man meine .odg in Word öffnet, dann ist die Zeichnung total hin.
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit? Ansonsten muss ich die komplette Zeichnung in Word nochmal erstellen,was wirklich ärgerlich wäre.
ich habe mit Open Office Draw eine Zeichnung erstellt.
also mit einem Grafikprogramm
Jetzt möchte jemand anderes die auch gerne haben und sie bearbeiten
können (Exportieren fällt somit flach).
warum nicht?
Allerdings hat diese Person nur Microsoft Word.
also ein Textverarbeitungsprogramm!
Wenn man meine .odg in Word öffnet, dann ist die Zeichnung total hin.
logisch, warum sollte man ein Textverarbeitungsprogramm als Grafikprogramm missbrauchen?
Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit?
klar, das naheliegenste -> der Empfänger installiert sich auch das OpenOffice, oder halt nur Draw, oder ein anderes Grafikprogramm wie z.B. Gimp oder Paint.net, oder …
Ansonsten muss ich die komplette Zeichnung in Word nochmal erstellen,was wirklich ärgerlich wäre.
also eine Vergewaltigung eines Textverarbeitungsprogramms! Nö, das ist nicht im Sinne des Erfinders!
Hallo,
du musst die OpenOffice-ODG-Datei in DRAW über das Auswahlmenü Datei /exportieren in ein Word-taugliches Format konvertieren. Wähle dazu das wmf-Format. Es ist leider nicht sichergestellt, dass das bei komplexen Zeichnungen auch wirklich funktioniert, also nach dem Konvertieren am besten überprüfen.