Zeichnungsprogramm gesucht

Hallo ihr Lieben,

ich suche ein Programm, mit welchem ich zeichen kann. Nur einfache Linien miteinander verbinden, Kreise, Vierrecke, Pfeile, Rohrbögen. MS VIsio hab ich leider nicht. Einzelne Zeichnungsabschnitte sollen in einer Bibliothek abgespeichert werden können. Diese Bibliiothek sollte man auch nach Themen untergliedern können.

Außerdem sollen diese Zeichnungen in Excel importiert werden können. Oder auch nur die Zeichnung und wenn man diese bearbeiten will, muss dies nicht in Excel geschehen, sondern es könne sich auch das Programm öffnen um die Zeichnung zu ändern und dann wieder neu ins Excel exportieren.

Gibt es so ein Programm das alles kann? Möglichst kostengünstig.

Scribus habe ich probiert, das passt soweit auch, nur der Excel-Export funktioniert scheinbar nicht.

Gleich in Excel zu zeichnen soll wohl auch gehen, aber wie macht man das da mit den Bibliotheken anlegen?

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe!!

Niesel

Inkscape

Hallo,
CorelDraw, auch in einer älteren Version macht das.
Gruß Uwi

Hallo,

danke für eure Antworten.

Inkscape hab ich mir mal angeschaut, aber ich find da nichts, wie man die Zeichnungen in Bibliotheken anlegen kann. Geht das?

Danke

Niesel

Inkscape hab ich mir mal angeschaut, aber ich find da nichts,
wie man die Zeichnungen in Bibliotheken anlegen kann.

Vergiss nicht … ist Free ware. Dann mußt halt auf was Kommerzielles wie Corel oder Illustrator zurückgreifen.

Hallo Niesel,

Inkscape hab ich mir mal angeschaut, aber ich find da nichts,
wie man die Zeichnungen in Bibliotheken anlegen kann. Geht
das?

Vielleicht verstehe ich dich da falsch, aber Inkscape kann Zeichnungen (oder Teile davon) in allen möglichen Formaten exportieren. Ausschnitt aus dem Handbuch:
„Inkscape is capable of exporting drawings to various types of vector and bitmap graphics files.“
http://tavmjong.free.fr/INKSCAPE/MANUAL/html/File-Ex…
Die können dann natürlich auch wieder in bestehende Zeichnungen importiert werden. Es existieren im Web da auch allerhand Sammlungen, z.B. sowas hier:
http://m-software.de/offene-clipart-bibliothek/
Sicher vieles für dich nicht so brauchbar, aber es finden sich auch andere Sammlungen im Web, ein Ansatz hier:
http://wiki.inkscape.org/wiki/index.php/BenutzerGale…
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei, ich bin bei weitem kein Graphikprofi.

Viele Grüße
Marvin