Zeigerbild konstruieren

Folgende Schaltung: eine 3er-Parallel-Schaltung:

1. Abzweigung: Widerstand R1
  2. Abzweigung: Spule L und Widerstand R2
  3. Abzweigung: Kondensator C

Folgende Daten sind gegeben:
f=50 Hz
I(L,R2)=3 A
R1=75 Ohm
R2=40 Ohm
L=95,5 mH
C=21,2 µF

Ich soll jetzt ein MAßSTABSGERECHTES Zeigerdiagram konstruieren. Aber ich weiß nicht wie. Die Lösung habe ich da aber nicht den Weg dafür.
So fange ich an:
Ich nehme die 2. Abzweigung. Der Strom ist ja in der Reihenschaltung gleich. Also fange ich mit dem Stromzeiger an (3 cm bietet sich an). Dann habe ich ja schon mein Problem. Welche Länge haben die Spannungszeiger von R2 und L? Die Spannungen könnte man ja berechnen, aber ich soll es ja konstruieren - wie geht das?

Ajo

Also: Du fängst, wie du schon sagtest mit I2 und nem 3cm=3A Stromzeiger an. Die Spannung über R2 ist ja 3A*40 Ohm=120V. Zeichen also einen Spannungszeiger von zb 120mm. (1V=1mm) in die gleiche Richtung wie der Stromzeiger.
Der Spannungszeiger für die Induktivität ist w*L=2*pi*f*L=2*3.14*50Hz*95.5mH=30V=3cm lang. Male den 3cm Zeiger aber nicht in Richtung des Stromzeigers, sondern 90° verdreht. Hänge nun den einen Zeiger an den anderen und male einen Gesamtzeiger der vom Nullpunkt aus an die Spitze der beiden Zeiger geht. Dieser Gesammtzeiger steht für die Spannung über R2 und L, also für die Spannung an R1 und an C.
Der Stromzeiger von R1 geht in die gleiche Richtung wie die Spannung. Der Stromzeiger von C eilt dem Spannungszeiger wieder um 90° vor.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke erst mal - also muss ich doch ein bisschen rechnen.

Gruß

Ajo