Standardmässig schaltet Windows das System bei 5 - 10% Akkulaufzeit in den Ruhemodus oder schaltet ihn ab. Deaktiviert man diese Option kann man jedoch noch eine beachtliche Zeit weiterarbeiten. Windows zeigt zwar einen Akkustand von 0% an doch arbeitet man damit noch etwa 20 Minuten bis zu einer halben Stunde. Ist es möglich, dass Windows den Batteriestatus falsch anzeigt oder sollte man auf keinen Fall weiterarbeiten, wenn Windows dies standardmässig nicht mehr erlauben würde? (Akkulebzeit, etc)
Wenn man die Funktion des herunterfahrens deaktiviert, arbeitet man, bis das Notebook sich selbst in den Ruhemodus fährt.
Beachtlich was 0% alles leisten können.
Moien
Dein Akku braucht eine neue Konditionierung. Die kann man (wenn das Gerät das überhaupt kann) im BIOS anstossen.
Das Problem der falschen Anzeige kommt übrigens zum Teil durch das auslutschen bis zum Schluss. LiIon vertragen das vollständige entladen bis runter auf reale 5% nicht sonderlich gut.
cu
Hi,
Beachtlich was 0% alles leisten können.
Was wäre denn die Alternative? Wäre 0% auch wirklich 0%, das heißt, der Akku könnte keine Energie mehr liefern, dann wäre das so, als ob du bei einem Desktop PC den Stecker ziehen würdest.
Die Energiemenge, die man zum kontrollierten Herunterfahren benötigt, sollte nicht einfach verbraucht werden können. Aber so genau gehts halt meist nicht.
Von daher muß IMHO eine Reserve verbleiben, die dem Benutzer aber „verheimnlicht“ werden sollte.
mfg Ulrich
Das heisst es ist nicht wie bei den früheren Akkus, dass man sie ja ganz entladen sollte und wieder voll laden, sondern lieber vor diesen 5% wieder laden?
Andere Frage: sollte die Ladeelektronik nicht selbst einen Schutzmechanismus haben, der die Batterie vom totalen entladen schützen sollte so wie sie dies beim überladen tut?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch was, bei der erwähnten Battery Calibration bleibt das Notebook stundenlang bei „… der Akku wird geladen“ stehen. Geht also nicht weiter auch nicht nach etlichen Stunden.
Moien
Das heisst es ist nicht wie bei den früheren Akkus, dass man
sie ja ganz entladen sollte und wieder voll laden, sondern
lieber vor diesen 5% wieder laden?
Die Faustregel sagt: LiIon nie ganz entladen. Egal aus welchem Grund.
NiMH und vorallem NiCd sollen ganz entladen werden vor dem wiederaufladen. (wegen dem Memoryeffekt)
Bei Laptops wird i.d.R. LiIon eingesetzt und nur ganz, ganz wenige billigst Hersteller verbauen noch NiMH.
Andere Frage: sollte die Ladeelektronik nicht selbst einen
Schutzmechanismus haben, der die Batterie vom totalen entladen
schützen sollte so wie sie dies beim überladen tut?
Beim entladen setzt die Spannung die Grenze. Irgendwann kann das Laptop mit so wenig Volt nicht mehr sicher arbeiten und schaltet ab. Die Ladeelektronik überwacht eigentlich nur die Temperatur, Energiemenge und Spannung beim Laden, sowie die Anzahl und Dauer der Ladezyklen (nach X Ladezyklen geht man von einer Reduzierung der Kapazität um Y aus. Daraus ergibt sich die maximale Energiemenge und letztlich die Spannung).
cu
Moien
Noch was, bei der erwähnten Battery Calibration bleibt das
Notebook stundenlang bei „… der Akku wird geladen“ stehen.
Geht also nicht weiter auch nicht nach etlichen Stunden.
Evtl. geht die Ladeelektronik von einem besser Akkuzustand aus als real der Fall ist. In so einem Fall „lädt“ der Akku wochenlang ohne Unterbrechung ohne wirklich voll zu werden. Sowas kann auch eine Calibration nicht mehr retten.
Sag mal: ist das ein relativ neues Modell ? Von Sony, Apple, Dell, Toshiba, IBM/Lenovo oder sonst einem anderen Hersteller der Sony-Akkus verbaut hat ?
Dann würde ich den Akku beiseite legen und auf die Rückrufaktion warten. Sony hat da nämlich einige Monate lang Mist gebaut. Die haben über 10mio defekte Akkus ausgeliefert. Davon sind einige schon explodiert/verbrannt. Und eines der Zeichen ist eine falsche Akkuanzeige und verwirrte Ladeelektronik.
cu
Es handelt sich um ein ASUS Notebook, ca. 5 Monate alt. Ob da ev. Sony-Zellen drin sind, wüsste ich nicht.
Momentan kann ich die Batterie eifach nicht mehr laden. Egal auf welche Art. Auch die Ladeanzeige (LED) wenn man das Notebook laden will, ist in einem im Handbuch nicht beschriebenen Zustand. Ich habe mal den Support kontaktiert, mal schauen was die dazu meinen.
Noch zum Arbeiten in Windows selbst. Mein Akku hält etwa eineinhalb Stunden (oder besser, er hielt vor einer Woche noch so lange) und Windows schaltet das Notebook nach dieser Zeit aus, lässt man es jedoch wie beschrieben weiterlaufen, hält es nochmals eine halbe Stunde. Da kann doch was nicht stimmen. Rein mathematisch wären 5% keine halbe Stunde wert. Das ist es was mich erstaunt hat. Deshalb habe ich hier mal gepostet, bevor ich etwas falsches mache (z.b. AQ stets unter 5% gehen lassen)
Doch seit heute nachmittag kann ich den AQ nicht mer laden, vorher gings noch. Deshalb hab ich nun zusätzlich zu meiner Frage auch gleich ein Problem.
Moien
Es handelt sich um ein ASUS Notebook, ca. 5 Monate alt.
Das kommt zeitlich zumindest hin.
Momentan kann ich die Batterie eifach nicht mehr laden. Egal
auf welche Art. Auch die Ladeanzeige (LED) wenn man das
Notebook laden will, ist in einem im Handbuch nicht
beschriebenen Zustand. Ich habe mal den Support kontaktiert,
mal schauen was die dazu meinen.
Das hört sich so verdammt nach ganz toter Ladeelektronik an. Wird der Akku richtig warm ? Ist da eine Beule irgendwo ? Wenn ja dann nimm das Ding raus. LiIon Feuer entstehen bei Belastung (Laden oder entladen).
Noch zum Arbeiten in Windows selbst. Mein Akku hält etwa
eineinhalb Stunden (oder besser, er hielt vor einer Woche noch
so lange) und Windows schaltet das Notebook nach dieser Zeit
aus, lässt man es jedoch wie beschrieben weiterlaufen, hält es
nochmals eine halbe Stunde. Da kann doch was nicht stimmen.
Ja, das Ding ist nicht auf die reale Akkukapazität kalibiert. Weshalb das so aus dem Ruder gelaufen ist kann dir allerhöchstens Asus selbst sagen.
Doch seit heute nachmittag kann ich den AQ nicht mer laden,
vorher gings noch. Deshalb hab ich nun zusätzlich zu meiner
Frage auch gleich ein Problem.
Sieh es positiv: Nach 6 Monaten könnte Asus noch Garantie auf den Akku geben. Dann hättest du einen neuen aus einer Charge die nicht in der problematischen Zeit von Sony gefertigt worden ist.
cu
Wenn es wirklich die Ladeelektronik ist, dass würde sich noch etwas älteres bestätigen.
Ich hatte vor etwa einem Monat das Problem, dass ich wenn ich das Notebook am Netzstecker hatte und danach abschaltete und den Stecker entfernte, es nicht mehr anschalten konnte. Damals wurde mir scho gesagt es liege an einer defekten Ladeelektronik und ich solle es einschicken. Als Rückmeldung vom Techniker hiess es: „keine Mängel gefunden, BIOS-Update gemacht“. Danach funktionierte es wieder. Könnte ja sein, dass jetzt ev. wieder dieses Problem schuld ist, einfach auf eine andere Art und Weise.
Mal schaun was der Supporter meint. Bin mittlerweile Stammkunde…
Der Akku wird kaum warm, ist wohl eher abwärme vom Prozessor, der wohl ein wenig Strom hat. Bezüglich Hitze bin ich mir wirklich heisse Temperaturen des Akkus gewohnt.Keine 20 - 40 Grad wie es in der Gebrauchsanweisung steht. Beulen hat er soweit auch nicht. Die Battery Calibration läuft jetzt bereits seit meinem ersten Posting, werde Sie wohl abbrechen. Sehe keinen Sinn mehr darin.
Besser ich muss das NB vor meinem Studium einsenden, als während.
Scheinbar lag’s wirklich am Akku, es wurde ohne irgendwelche Anstalten ein neuer gesendet. (Vielleicht ist wirklich was faul an den Akkus)