Zeile einfügen oder Zeile löschen, Excel soll trotzdem zwei Werte nebeneinander kontrollieren

Hallo!

Ich habe zwei längere Listen mit zumeist gleichen Einträgen in zwei Spalten (A und B).
Über „wenn(a1=b1;“";„ungleich“) suche ich nach Unterschieden.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, dass Excel nicht die Formen anpaßt wenn ich eine Zeile lösche oder einfüge.
Es sollen immer die zwei Zellen verglichen werden die nebeneinander stehen, selbst dann wenn ich eine Zeile einfüge oder lösche.

Im Moment berichtigt Excel alle Formel bis runter wenn ich eine Zeile einfüge, dann werden ab der Zeile nicht mehr die Werte nebeneinander vergleichen.
Selbst wenn ich über absolute Bezüge $a$1 und $b$1 vergleich korrikiert Excel die Bezüge beim Verschiebe.

Wie geht das?

Dankee!
Kiddy

Hallo Kiddy,

nix verstehn!
Kannst du mal eine Beispielmappe hochladen und noch mal versuchen, genauer zu erklären, um was es dir geht? Hochladen z.B. hier:
http://www.file-upload.net/

Gruß, Andreas

Beispiel für Z1S1-Vorteil
Hello Kiddy,

die beiden Listen haben aber nix miteinander zu tun? Dann ist es irrelevant für die Vorgehensweise, ob Du 2 lange oder 1000 mittellange Listen hast :wink:
Wenn Deine Formel in der gleichen Zeile ( beispielsweise in Spalte C ) steht, geht es ganz einfach:
Schreibe in C1 ( bzw. in Z1S3 ): =WENN(ZS(-2)=ZS(-1);"";„ungleich“)
Diese Formel kopierst Du durch Ziehen am kleinen schwarzen Rechteck unten rechts in der Zelle nach unten. Sie verändert sich dabei nicht.
Ebenso bleibt sie gleich, wenn Du Zeilen löschst.

Freundliche Grüße
Thomas, der immer in Z1S1-Schreibweise arbeitet :wink:

Hallo Thomas!

Dank Dir für Deine Antwort.
Leider ändert Excel auch hier die Formen wenn ich eine Zelle lösche oder einfüge:

Aus der Formel:
=WENN(ZS(-2)=ZS(-1);"";„ungleich“)

wird nach dem Löschen (und noch oben verschieben) der Zelle:

=WENN(ZS(-2)=Z(1)S(-1);"";„ungleich“)
(beachte: Z(1) !!)

Excel vergleicht also ab dem Zeitpunkt nicht mehr die zwei Spalten die nebeneinander stehen sondern „berichtigt“ die Formel.
Ich suche nach einer Lösung die immer die beiden Werte in der gleichen Zeile nebeneinander vergleicht, auch wenn ich eine Zelle lösche oder einfüge.

Ich benötige das immer wieder für längere Liste die ich angleichen muss.
Das Ziel muss schließelich der Quelle entsprechen, und für den Vorgang lösche oder füge ich an Quelle und/oder am Ziel an.

Kiddy

Hallo Andreas!

Ich möchte immer die Einträge in der gleichen Zeile in Spalte A und Spalte B vergleichen.
Lösche ich eine Zelle (und schiebe die restlichen hoch) oder füge ich eine ein (und schiebe die restlichen runter) dann werden am dem Zeitpunkt nicht mehr die Werte von den benachbarten Zellen verglichen.

Excel passt automatisch die Formel an.
Ist meist so auch richtig!

Ich suche aber nach einer Lösung wo ich in einer Liste mit Tausenden Einträgen „IMMER“ die Spalte links mit der Spalte rechts vergleiche!

Dank Dir!

Kiddy!

Hallo,

=INDEX(A:A;ZEILE())=INDEX(B:B;ZEILE())

16BIT

bei mir geht´s
Hallo Kiddy,
das ist wirklich merkwürdig. Bei mir bleibt alles exakt gleich ( Excel 2010 ).
Ist bei Dir irgend´was besonderes in den Einstellungen?
Denn plötzlich Werte aus verschiedenen Zeilen zu vergleichen macht doch selten Sinn…
Aber vielleicht klappt ja die Formel von 16Bit besser.
Viel Glück
Thomas

Hallo,

in XL07 funktioniert es ebenso nicht, was mich aber nicht wundert, denn ob A1 oder ZS Schreibweise, ist diese doch immer statisch. Nur unter Zuhilfenahme von INDIREKT() würde es nicht mehr statisch sein!
Ob dies ab XL10 abgeändert wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis!

16BIT

in Excel 2010
… verhält es sich genau so, wie ich es in meiner 1. Antwort beschrieben habe.

Hallo!

Diese Formel scheint zu funktionieren, ich habe das mal kurz getestet.

Zudem sind hier keine solchen Bezüge vorhanden die Excel „mutwillig“ zerstören kann.

Dank Dir!

Kiddy!